39 Prozent der Internetnutzer streamen Musik im Netz
Stand: 03.08.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - In Deutschland werden Streaming-Dienste für Musik wie Spotify, Napster oder Soundcloud immer beliebter – vier von zehn Nutzern streamen über das Internet Musik. Der Branchenverband Bitkom hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben und Internetnutzern ab 14 Jahren zu ihren Nutzungsverhalten befragt. Das Ergebnis: 39 Prozent der Befragten nutzen diese Streaming-Dienste im Internet, davon in großer Mehrheit die werbefinanzierten Angebote. Lediglich 22 Prozent bezahlen für die Streaming-Angebote.
Anbieter von Musik-Streaming seien inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden, sagte Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. "Nutzer finden dort kuratierte Playlists, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler oder die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen." Die Attraktivität der Musik-Streaming-Dienste komme auch der Musikindustrie zugute: Laut Global Music Report 2016 ist Streaming die am schnellsten wachsende Einnahmequelle der Branche. Dank der Einnahmen aus dem digitalen Geschäft steige auch der weltweite Umsatz mit Musik um 3,2 Prozent.
Das Nutzungsveralten ist in den verschiedenen Altersklassen recht unterschiedlich. Über die Hälfte der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer streamt Musik online (55 Prozent). Unter den 30- bis 49-Jährigen geben 41 Prozent an, Musik zu streamen, unter den 50-bis 64-Jährigen sind es dagegen nur 32 Prozent.