22 Prozent lesen Nachrichten in sozialen Netzwerken
Stand: 18.11.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - 22 Prozent der Deutschen lesen Online-Nachrichten vorrangig in sozialen Netzwerken. Demnach informieren sich die meisten Internetnutzer über Facebook, Twitter und Xing, wie der Digitalbranchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin mitteilte. An der Befragung nahmen 1024 Internetnutzer über 14 Jahre teil.
Xing vor Twitter
Bei denjenigen, die soziale Netzwerke zur Verfolgung der Nachrichtenlage nutzen, ist Facebook demnach mit einem Anteil von 46 Prozent am beliebtesten.
Das berufliche Netzwerk Xing benutzen in dieser Gruppe 31 Prozent; damit liegt Xing sogar knapp vor Twitter (30 Prozent).
Beliebt bei jungen Zielgruppen
"Soziale Netzwerke haben sich für viele Nutzer zu einer wichtigen Informationsquelle für tagesaktuelle Nachrichten entwickelt", erklärte der Hauptgeschäftsführer von Bitkom, Bernhard Rohleder. Sie ergänzten oder ersetzten andere klassische Medienkanäle oder auch die Nachrichtenportale im Internet. Das gelte vor allem für die jüngeren Internetnutzer. 32 Prozent der 14- bis 29-Jährigen verfolgen den Angaben zufolge Nachrichten in sozialen Netzwerken.