20 Millionen Deutsche kaufen Online ein
Stand: 10.04.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Nürnberg (dpa) - Rund 20 Millionen Verbraucher in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal im Internet eingekauft. Jeder Fünfte sei sogar ein regelmässiger Online-Shopper, berichtete der Marktforscher Enigma GfK in Nürnberg am Donnerstag. Am häufigsten werden Bücher, Bekleidung, CDs, Eintrittskarten sowie Software geordert.
Am liebsten werden der Studie zufolge Bücher (8,2 Millionen Online-Käufer) und Bekleidung (5,6 Millionen) geordert. 300.000 Kunden bestellten Möbel im Internet, 240.000 Kunden fanden dort ihr neues Auto. 40 Prozent der Internetnutzer, die Bücher kaufen, tun dies der Studie zufolge inzwischen auch Online. Fast ebenso hoch sei der Anteil in den Kategorien Flugtickets, Hotelübernachtungen, Mietwagen, Software und Computerspiele.
Frauen seien zwar im Internet noch in der Minderheit, nutzten aber zunehmend die Vorteile des Online-Einkaufs, hiess es. In den Bereichen Bekleidung, Lebensmittel und Kosmetik überwiegen die Käuferinnen. Von diesem Potenzial profitierten Unternehmen wie MyToys, Schlecker, Tchibo und Weltbild, deren Kundschaft mittlerweile überwiegend weiblich sei. Das auf Medienforschung spezialisierte Institut Enigma GfK gehört zur Nürnberger GfK-Gruppe.