1&1: Internettarife ab 2023 auch im Kabelnetz von Tele Columbus buchbar
Stand: 21.11.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Internetanbieter 1&1 hat eine langjährige Kooperation mit dem Berliner Kabelnetzbetreiber Tele Columbus geschlossen. Wie 1&1 am Montag mitteilte, kann der Provider aus Montabaur ab April 2023 eigene Breitband-Produkte im Netz von Tele Columbus vermarkten.
Schnelle Internetanschlüsse von 1&1 ab April 2023 im Netz von Tele Columbus verfügbar
Im Rahmen der nun vereinbarten Wholesale-Kooperation soll das bundesweite Transportnetz der 1&1 Versatel GmbH mit den regionalen Stadtnetzen der Tele Columbus AG verbunden werden. Die technische Umsetzung habe bereits begonnen. 1&1 soll ab April 2023 schnelle Internetanschlüsse auch in Haushalten anbieten können, in denen ein internetfähiger Kabel- oder Glasfaseranschluss von Tele Columbus verfügbar ist.
1&1 kann Internettarife in mehr als zwei Millionen zusätzlichen Haushalten vermarkten
Von der Zusammenarbeit sollen beide Seiten profitieren. 1&1 erhöht die Reichweite für seine Breitband-Produkte. 1&1 kann künftig mehr Haushalten seine bis zu 1 Gbit/s schnellen Festnetzprodukte anbieten. Konkret wird die Zahl von mehr als zwei Millionen zusätzlichen Haushalten genannt. 1&1 erhalte nicht nur Zugriff auf die bereits bestehenden Glasfaser- und Kabelanschlüsse von Tele Columbus, sondern auch auf noch geplante, zukünftige Glasfaseranschlüsse. Tele Columbus kann seinerseits die Auslastung des eigenen Netzes erhöhen. Für Mieter und die Wohnungswirtschaft ergebe sich durch die Netzöffnung zudem eine größere Auswahl an Breitband-Angeboten.
1&1 verfügt über mehr als vier Millionen Festnetzkunden. Wie 1&1 Versatel gehört 1&1 zum Internetkonzern United Internet. Der Konzern ist mit 40 Prozent an der Kublai GmbH beteiligt, die mit rund 95 Prozent Mehrheitsaktionärin von Tele Columbus ist. Der Berliner Kabelnetzbetreiber hat derzeit bundesweit rund 2,34 Millionen Wohnungen internetfähig erschlossen. Immer mehr Haushalte würden für Internet mit Gigabit-Bandbreiten aufgerüstet. Tele Columbus vermarktet eigene Breitband-Tarife über seine Dachmarke PŸUR.
Aktuelle Internet-Angebote von 1&1: Bis zu zehn Freimonate
Wer derzeit mit einem Internet-Tarif von 1&1 liebäugelt, kann als Neukunden je nach Tarif von sechs bis zehn Freimonaten profitieren. Zehn Freimonate winken bei Bestellung des Tarifs "1&1 DSL 100" bzw. "1&1 Glasfaser 100" bis zum 30. November. Im Internet surfen lässt sich jeweils mit bis zu 100 Mbit/s, der Upload erreicht bis zu 40 Mbit/s. Bei Wahl der DSL-Variante zahlen Kunden ab dem elften Monat einen regulären Preis von 39,99 Euro pro Monat. Bei Buchung des Tarifs am Glasfaseranschluss berechnet 1&1 ab dem elften Monat monatlich 44,99 Euro. Der Bereitstellungspreis für DSL beträgt einmalig 49,95 Euro, für Glasfaser sind es 69,95 Euro. Kunden binden sich 24 Monate lang an 1&1.