Internet - Fragen & Antworten (FAQ)
Hilfe-Center Internet
Um welchen Bereich geht es genau?
Häufig gestellte Fragen:
DSL (englisch: „Digital Subscriber Line“, deutsch: „digitaler Teilnehmeranschluss“) ist ein digitaler Übertragungsstandard für Internetverbindungen. Der Datentransfer erfolgt dabei ausschließlich über Kupferkabel. Die Breitband-Technologie wird über die Telefonleitung realisiert und ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s.
Kabelnetzbetreiber bieten Kabelinternet über das Fernsehkabel an. Telefonie wird ebenfalls über das Internet ermöglicht, meist in Form von Voice-over-IP.
Der Vorteil von Kabelinternet gegenüber klassischem DSL ist das höhere Übertragungstempo. In ausgebauten Gebieten können über Kabel derzeit bis zu 1 Gbit/s erreicht werden. In immer mehr Städten sind auch über Glasfaser bereits bis zu 1 Gigabit oder mehr möglich. Bei Kupferkabeln verringert sich mit jedem Meter die Signalqualität und damit automatisch die Datentransferrate. Dafür kann beim Kabelanschluss die Bandbreite schwanken, wenn viele Nutzer gleichzeitig das Internet nutzen.
Bei den meisten DSL-Angeboten für Privatkunden handelt es sich um ADSL-Zugänge, deren Leistung für die durchschnittliche Nutzung vollkommen ausreicht. Die kostenintensiveren SDSL-Zugänge sind eher auf Geschäftskunden ausgelegt, die größere Datenmengen ins Internet übertragen müssen.
Unterschiede der Übertragungsstandards
- Übertragungstechnik
DSL: Internetzugang über die Telefonleitung
Kabel: Internetzugang über das Fernsehkabel - Geschwindigkeiten
DSL: Bis zu 16 Mbit/s; bei VDSL bis 250 Mbit/s
Kabel: Bis zu 1 Gbit/s - Übertragungsstabilität
DSL: Stabile Übertragungsraten
Kabel: Schwankungen in der Übertragung möglich
Kabelnetzbetreiber wie Vodafone oder PŸUR bieten Kabel-Internet über das Kabel an. Meistens ist auch ein Voice-over-IP-Anschluss für Internettelefonie mit dabei. Die Angebote für Kabel-Internet konkurrieren mit denen von herkömmlichen DSL-Anschlüssen und sind entsprechend günstig. Die Surfgeschwindigkeiten erreichen bis zu 1 Gbit/s im Download.
Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2, die das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten metallischen Teilnehmeranschlussleitungen verringern soll. Dadurch kann die Übertragungsrate, insbesondere in ungeschirmten Kabelbündeln üblicher Telefonnetze und mit vielen VDSL-Teilnehmern, teils deutlich gesteigert werden. Kurz gesagt: Störsignale werden gefiltert, dadurch kann die Internetgeschwindigkeit erhöht werden.
DSL (Digital Subscriber Line, wörtlich übersetzt "Digitale Teilnehmeranschlussleitung") ist eine digitale Breitband-Technologie, die einen schnellen Zugang ins Internet ermöglicht. Das Versenden und Herunterladen von Daten im Internet sind um ein Vielfaches schneller als mit einem analogen Modem oder mit ISDN.
ADSL / ADSL2+
Asymmetrisches DSL: Download- ist höher als Upload-Geschwindigkeit.
SDSL
Symmetrisches DSL: Download- und Upload-Geschwindigkeit sind gleich schnell.
VDSL
Very high-rate Digital Subscriber Line: Ermöglicht eine Downstream- von bis zu 100 Mbit/s (mit Vectoring) bzw. 250 Mbit/s (mit Super-Vectoring) und eine Upstream-Geschwindigkeit von bis zu 40 Mbit/s.
Wenn Sie Ihren Internetanbieter online oder telefonisch erfolgreich über Verivox wechseln oder einen Tarif als Neukunde bestellen, erhalten Sie oftmals einen zusätzlichen Verivox-Cashback. Damit sichern Sie sich diese Tarife sogar günstiger als beim Anbieter. Verivox überweist Ihnen den Betrag auf Ihr Konto, das Sie bei der Bestellung angegeben haben.
Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den genannten Cashback für den Tarif, den Sie über Verivox abgeschlossen haben, einmalig in voller Höhe. Den Cashback können Sie bequem im Verivox Kundenkonto anfordern.
Dafür loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein oder registrieren sich kostenlos, sofern Sie noch kein Kundenkonto haben.
Dort können Sie mit nur einem Login alle Ihre Verträge (auch Strom, Gas, Mobilfunk) bequem zentral verwalten und andere praktische Services nutzen. Im Kundenkonto öffnen Sie im Bereich "Meine Verträge" die "Vertragsdetails" Ihres abgeschlossenen Tarifs.
Es ist erforderlich, dass Sie Ihre Kalendermonatsrechnung bis spätestens 6 Monate nach Vertragsabschluss unter "Jetzt Cashback anfordern" als Datei hochladen (beispielsweise PDF). Die Datei kann maximal 200 kb groß sein.
Die Auszahlung des Cashbacks erfolgt auf die bei Tarifantragstellung angegebene Bankverbindung. Der Cashback gilt nur für Neukunden beim jeweiligen Anbieter– ein Tarifwechsel beim selben Anbieter berechtigt leider nicht zur Auszahlung des Cashbacks.
DSL/Internet
06221 777 00 30
Montag - Freitag 8:00 - 22:00 Uhr
Wochenende 9:00 - 22:00 Uhr