Rufnummernmitnahme zu Vodafone
- Das Wichtigste in Kürze
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Probleme bei der Rufnummernmitnahme?
- Weiterführende Links
Nachdem Sie über Verivox einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen haben, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre bisherige Rufnummer einfach und problemlos zu Vodafone mitnehmen können. Folgen Sie den Schritten, um Ihre Rufnummer erfolgreich zu portieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Sofortige Nutzung: Wenn Sie einen Vodafone-Vertrag über Verivox abgeschlossen haben, wird dieser schnellstmöglich aktiviert. Sie erhalten eine vorläufige Rufnummer und können Ihren neuen Tarif direkt nutzen.
- Rufnummernmitnahme: Sie können Ihre Rufnummer von einem anderen Mobilfunkanbieter oder Vodafone CallYa zu einem Vodafone-Vertrag mitnehmen. Eine Mitnahme von einem bestehenden Vodafone-Vertrag zu einem neuen Vodafone-Vertrag ist nicht möglich.
- Fristen: Die Rufnummer kann frühestens 4 Monate vor Ende des alten Vertrags und bis zu 3 Monate nach Vertragsende mitgenommen werden. Beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme spätestens 14 Tage vor Ablauf dieser Frist.
- Bearbeitungsdauer: Es dauert etwa 8 Kalendertage, bis Ihre Rufnummer zu Vodafone übertragen wird.
- Wechsel von Vodafone CallYa zu Vertrag: Sie behalten Ihre Rufnummer und SIM-Karte. Ihr Prepaid-Guthaben wird Ihrem neuen Kundenkonto gutgeschrieben.
- Wichtig: Auch wenn Ihre Rufnummer schon bei Vodafone ist, müssen Sie den alten Vertrag bis zum Vertragsende weiterzahlen.
- Portierungsdaten: Fragen Sie bei Ihrem alten Anbieter nach einem Dokument mit den Portierungsdaten, um den Prozess schnell und fehlerfrei durchzuführen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Vertrag abschließen und SIM-Karte erhalten
Nachdem Sie über Verivox einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen haben, wird dieser schnellstmöglich aktiviert. Sie erhalten eine SIM-Karte mit einer vorläufigen Rufnummer, sodass Sie den neuen Tarif sofort nutzen können. Ihre endgültige Rufnummer wird später portiert.
2. Kündigung beim alten Anbieter und Opt-in setzen
Falls noch nicht geschehen, kündigen Sie Ihren alten Vertrag und informieren den Anbieter, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten. Um die Rufnummer vorzeitig freizugeben, müssen Sie den Opt-in setzen lassen. Dies können Sie telefonisch, über das Kundenportal oder schriftlich bei Ihrem alten Anbieter tun. Oftmals ist diese Option direkt im Kundenportal verfügbar. Ihr alter Anbieter wird den Opt-in bestätigen und Ihnen die sogenannten Portierungsdaten zur Verfügung stellen. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 30 Tage Zeit, um die Rufnummernmitnahme bei Vodafone zu beauftragen.
3. Rufnummernmitnahme online bei Vodafone beantragen
Beauftragen Sie die Rufnummernmitnahme online über die "Mein Vodafone"-App oder das Rufnummernmitnahmeportal von Vodafone. Verwenden Sie dabei, wenn möglich, die Portierungsdaten, die Sie von Ihrem alten Anbieter erhalten haben, wie den Namen, das Geburtsdatum und die Rufnummer – das vermeidet Fehler und beschleunigt den Prozess. Es dauert etwa 8 Kalendertage, bis die endgültige Rufnummer auf Ihrer neuen SIM-Karte aktiviert wird.
4. Nutzung der alten Rufnummer mit der neuen Vodafone-Karte
Sobald die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird Ihre alte Rufnummer auf Ihrer neuen Vodafone-SIM-Karte aktiviert. Sie erhalten eine Bestätigung von Vodafone, sobald die Portierung erfolgreich abgeschlossen ist, und können den Tarif ab diesem Zeitpunkt uneingeschränkt mit Ihrer bisherigen Rufnummer nutzen.
Probleme bei der Rufnummernmitnahme?
Der bisherige Anbieter kann die Rufnummernmitnahme verweigern, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn:
- Offene Rechnungen bestehen.
- Der Vertrag noch nicht fristgerecht gekündigt wurde.
- Die angegebenen Kundendaten (z.B. Name oder Geburtsdatum) nicht mit den beim alten Anbieter hinterlegten Daten übereinstimmen.
Wenden Sie sich zunächst an den Vodafone-Kundenservice, falls es zu Problemen kommt. In den meisten Fällen lassen sich diese unkompliziert klären, sodass die Rufnummernmitnahme erfolgreich abgeschlossen werden kann.