Rufnummernmitnahme zur Telekom
- Das Wichtigste in Kürze
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Probleme bei der Rufnummernmitnahme?
Wenn Sie Ihre Rufnummer zu einem neuen Telekom-Vertrag mitnehmen möchten, finden Sie hier alle wichtigen Informationen zur unkomplizierten Portierung. Beachten Sie dabei, dass die Mitnahme Ihrer bestehenden Nummer direkt bei der Bestellung erfolgen muss.
Das Wichtigste in Kürze
- Rufnummernmitnahme beim Vertragsabschluss: Die Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer zur Telekom muss während der Bestellung eines neuen Vertrags erfolgen. Eine nachträgliche Rufnummernportierung in einen bereits laufenden Vertrag ist nicht möglich.
- Fristen: Sie können Ihre Rufnummer frühestens 123 Tage vor Ende des alten Vertrags und bis zu 90 Tage nach Vertragsende zur Telekom übertragen lassen. Stellen Sie sicher, dass die Rufnummernmitnahme spätestens 14 Tage vor Ablauf dieser Frist beauftragt wird.
- Datenabgleich: Achten Sie darauf, dass die bei der Telekom hinterlegten Kundendaten (Name und Geburtsdatum) mit denen beim bisherigen Anbieter übereinstimmen.
- Bearbeitungsdauer: Es dauert etwa 7 bis 10 Kalendertage, bis Ihre Rufnummer zur Telekom übertragen wird.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Vertrag abschließen und Rufnummernmitnahme beauftragen
Während des Bestellvorgangs Ihres neuen Telekom-Vertrags über Verivox können Sie angeben, dass Sie Ihre bisherige Rufnummer mitnehmen möchten. Die Rufnummernmitnahme muss während der Bestellung erfolgen, da eine nachträgliche Portierung in einen bereits laufenden Vertrag nicht möglich ist. Sie werden per E-Mail über den genauen Portierungstermin informiert.
2. Kündigung beim alten Anbieter und Opt-in setzen
Kündigen Sie Ihren alten Vertrag rechtzeitig und lassen Sie das Opt-in für die Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter setzen. Stellen Sie sicher, dass die persönlichen Daten beim alten Anbieter korrekt hinterlegt sind.
3. Nutzung der alten Rufnummer mit der neuen Telekom-Karte
Sobald die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, wird Ihre alte Rufnummer auf Ihrer neuen Telekom-SIM-Karte aktiviert. Sie werden rechtzeitig über den erfolgreichen Abschluss informiert.
Probleme bei der Rufnummernmitnahme?
Sollten bei der Rufnummernmitnahme Probleme auftreten, werden Sie per E-Mail informiert. Der bisherige Anbieter kann die Mitnahme verweigern, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Dies kann der Fall sein, wenn:
- Offene Rechnungen bestehen.
- Der Vertrag noch nicht fristgerecht gekündigt wurde.
- Die persönlichen Daten beim alten Anbieter nicht korrekt hinterlegt sind.
Falls Sie das Problem nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an den Telekom-Kundenservice.