Zukünftige Chancen und Risiken für die Mobilfunkmärkte
Stand: 24.08.2010
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Frankfurt - Weltweit sehen Führungskräfte in Mobilfunkunternehmen die Entwicklung neuer Tarifmodelle als eine der zentralen Herausforderungen ihres Geschäfts in den kommenden drei Jahren. Dies zeigt die Umfrage „Mobile Challenges Survey 2010“ unter 391 Vertretern der Mobilfunkbranche aus 55 Ländern zu den künftigen sektorspezifischen Herausforderungen, welche die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer im Juni 2010 durchführen ließ.
Langfristig planen die Mobilfunkunternehmen auch eine Abkehr von den verbreiteten Flatrate-Tarifen. Ziel ist die Entlastung der bestehenden Netze und die Suche nach besseren Refinanzierungsmöglichkeiten für Investitionen in die geplanten breitbandigen Mobilfunknetze der nächsten Generation.
Zu den Teilnehmern der Umfrage gehörten Entscheidungsträger von Soft- und Hardwareanbietern, Netzausrüstern, Anbietern integrierter Festnetz- und Mobilfunkdienste, Mobilfunknetzbetreibern sowie Anbietern von Mehrwertdiensten und mobilfunkgestütztem Content.
Statt Flatrate volumenabhängige Tarife?
Fast die Hälfte (47 Prozent) der befragten Mobilfunkmanager sehen demnach durch Modelle mit All-Inclusive-Flatrate-Endkundendatentarifen den Spielraum für Umsatzsteigerungen eingeschränkt, und 55 Prozent erwarten, dass Mobilfunknetzbetreiber in den reifen Märkten in Zukunft volumenabhängige Tarife einführen werden.
Die Mehrheit der befragten Mobilfunkmanager (55 Prozent) ist zudem überzeugt, dass sich die aktuelle Diskussion um die Frage der Priorisierung bestimmter Datendienste unter Abkehr vom bisherigen Modell der Netzneutralität einschließlich der damit verbunden kommerziellen Aspekte weiter intensivieren wird. Zur Begründung verweisen die Befragten unter anderem auf die hohen Kosten für die Finanzierung der anstehenden Next-Generation-Netze (44 Prozent) und die Sicherstellung ausreichender Backbone-Kapazitäten für die zukünftige Traffic-Lasten (37 Prozent).
Steigende Netzbelastung durch neue Tarife entschärfen
Mehr als 60 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass neue Tarifmechanismen dazu beitragen können, das Problem der exponentiell steigenden Netzbelastung aufgrund datenintensiver Mobilfunknutzungen (gefördert unter anderem durch Smartphones mit Internetverbindung) zu entschärfen. Als wichtigste Einnahmequellen aus diesem Datenverkehr in den nächsten drei Jahren erwarten die Mobilfunkmanager Downloads von Applikationen (37 Prozent), Voice-Downloads (36 Prozent) und Video-Downloads (32 Prozent).
Anders sieht das Bild in weniger entwickelten Wachstumsmärkten aus. Hier halten 78 Prozent der befragten Mobilfunkmanager das Angebot einfacher Voice- und Datentarife für wirtschaftlich rentabler.