Wie Pärchen günstig telefonieren
Stand: 14.02.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Wer auf der Suche nach einem Handytarif ist, der besonders günstige oder gar kostenfreie Gespräche zur Freundin oder zum Freund ermöglicht, wird sicherlich nach einem sogenannten Partner-Tarif Ausschau halten. Doch diese werden nur noch selten angeboten, da die Mobilfunkanbieter inzwischen vermehrt Tarife mit Frei-Minuten und Flatrates offerieren.
Die E-Plus-Tochter BASE und die Deutsche Telekom haben noch Partner-Tarife im Angebot. Voraussetzung dafür ist, dass ein Partner einen bestehenden Laufzeitvertrag bei dem Anbieter hat. Dieser kann dann eine Partner-SIM-Karte buchen.
Gleiches Netz nutzen statt gleichen Anbieter
Es muss allerdings nicht zwangsläufig derselbe Anbieter gewählt werden, um günstig zu telefonieren. Pärchen sollten in erster Linie darauf achten, dass sie das gleiche Mobilfunknetz nutzen, dann sind SMS und Telefonate am günstigsten oder gar kostenlos. Alternativ kann es sich lohnen, eine Flatrate für das vom Partner verwendete Mobilfunknetz zum bestehenden Vertrag hinzu zu buchen.
Mit Freunde-Werben-Programm belohnen
Fällt die Entscheidung doch auf den gleichen Anbieter, sollten Pärchen auf sogenannte Freunde-Werben-Programme achten. Der Bestandskunde kann Freund oder Freundin als Neukunde werben und für diese Empfehlung eine Prämie einstecken. Viele Mobilfunkanbieter haben ein solches Freunde-Werben-Programm. Die Prämien betragen bis zu 50 Euro.