Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Weltweit erster MMS-Netztest: e-plus gewinnt, T-Mobile verliert

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Mit e-plus ist das Versenden von Bild- und Ton-Nachrichten per Handy, der sogenannte Multimedia Messaging Service (MMS), derzeit am zuverlässigsten. Das berichtet das Telekommunikationsmagazin "connect" in seiner aktuellen Ausgabe. "connect" hat als einziges Magazin weltweit einen vollautomatischen MMS-Netztest durchgeführt und die Dienste von e-plus, O2, Vodafone und T-Mobile geprüft. Testkriterien waren dabei die Verfügbarkeit der Netze sowie die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Übertragung. Demnach transportiert kein anderes Netz MMS so schnell und zuverlässig wie e-plus, das mit der Note "überragend" ausgezeichnet wurde. Als klarer Verlierer ging T-Mobile aus dem Test hervor: Der Marktführer fiel durch eine Verlustrate von 10 Prozent bei netzinternen MMS-Nachrichten sowie eine langsame Zustellung auf und wurde nur mit "befriedigend" bewertet. Als verloren galt eine MMS in dem Test, wenn sie 60 Minuten nach Ende des jeweiligen Testzyklus immer noch nicht angekommen war. O2 und Vodafone als zweit- und drittplatzierte erreichten jeweils ein "sehr gut" im MMS-Test.

Im Test um die Geschwindigkeit der MMS-Übertragung ergaben sich laut "connect" deutliche Unterschiede zwischen den vier Mobilfunknetzen. Damit bleibt die Übertragungszeit von MMS derzeit unberechenbar für den Nutzer. Besonders viele Ausreisser wurden beim netzübergreifenden MMS-Verkehr gemessen, in den "connect"-Test ist allerdings nur die netzinterne Übertragungszeit eingeflossen. Dabei wurden besonders im Netz von T-Mobile Verzögerungen aufgedeckt: Die Nachrichten waren dreieinhalb mal so lange unterwegs wie bei Test-Sieger E-Plus. Das Hochladen von MMS dauerte bei O2 am längsten, während T-Mobile die deutlich längste Zeit brauchte, um den Empfänger über neue MMS zu informieren und ihm diese aufs Handy zu laden.

Geht es um die Frage, ob MMS-Nachrichten auch ankommen, zeigt Testsieger e-plus der Konkurrenz, wie zuverlässig kommerzielle Angebote funktionieren müssen: Netzintern ging keine einzige MMS verloren. Bei Vodafone lag die Erfolgsquote wegen eines mehrstündigen Ausfalls der MMS-Netzzentrale bei nur 83 Prozent, bei T-Mobile bei 90 Prozent. Netzübergreifend zeigen sich deutliche Probleme. Negativrekord: Nur 68,3 Prozent der Nachrichten von T-Mobile zu O2 erreichten im Test den Empfänger. Der Hauptgrund war hier eine zeitweilige Fehlkonfiguration im Netz von T-Mobile.

Auch in punkto Verfügbarkeit deckte der "connect"-Test deutliche Defizite auf: Bei T-Mobile konnte jede zehnte MMS nicht versendet werden, bei Vodafone 8,8 Prozent nicht. e-plus und O2 erreichten dagegen eine Erfolgsquote von über 99 Prozent.