Vor Tabletkauf Anforderungen an Apps und Inhalte abklären
Stand: 22.03.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Verbraucher sollten beim Kauf eines Tablets kritisch prüfen, welche Auswahl an Musik, Filmen oder Bücher sie auf ihrem Gerät benötigen. Denn beim Kauf eines Tablets oder Smartphones binde man sich an weit mehr als nur an Hardware und das Betriebssystem (OS). Während sich die Bedienung zunehmend vereinheitliche, zäunten Apple (iOS), Google (Android) oder Microsoft (Windows 8 und RT) ihre sogenannten Ökosysteme aus Apps und Medien mit digitaler Rechteverwaltung ein. Dies berichtet die Zeitschrift "c't" in ihrer aktuellen Ausgabe (8/13).
Das beste Medien- und App-Angebot macht einer Stichproben-Auswertung der Zeitschrift zufolge Apple - und das nicht nur quantitativ: Apps seien im Schnitt etwa besser an Tablets angepasst als bei den anderen OS, Filme gebe es auch mit Original-Tonspur, und bei Serien seien fast immer aktuelle und ältere Staffeln verfügbar.
Bei Android beurteilen die Tester das Angebot an Inhalten und Apps auch noch als gut. Was es nicht im Play Store gebe, könne man oft über Apps von Drittanbietern ergänzen. Bei Reader-Apps für E-Books gelte das für alle mobilen OS. Ein Vorteil, den nur Android bietet, ist die große Auswahl an unterschiedlichen Geräten. Negativ ist hingegen die schleppende bis ausbleibende Entwicklung von Systemupdates durch die Gerätehersteller.
Als "weit abgeschlagen" wird Microsoft im Ergebnis der Stichprobe eingeordnet. Es gebe etwa viel zu wenig für die Touchbedienung optimierte Apps. Ein Vorteil: Auf Tablets mit Windows 8 läuft auch Desktop-Software. Den Vorzug, mehrere Nutzerkonten anlegen zu können und bei vielen Tablets einen USB-Port und einen SD-Karten-Slot vorzufinden, bieten im Gegensatz zu Apple sowohl Windows- als auch Android-Tablets.
Nachrichten zum Thema
- Prognose: Android-Tablets überholen iPad noch in diesem Jahr
- Amazon bringt größeres Kindle-Tablet nach Deutschland
- Vermehrter Versicherungsbetrug bei Smartphones und Tablets
- Bei Tablets nicht an der falschen Stelle sparen
- Mit Tablets und Smartphones den richtigen Weg finden
- Neue Smartphones und Tablets auf dem Mobile World Congress
- Günstige Tablets erobern iPad-Marktanteile