Vodafone: Smartphone mit Handytarif flexibel finanzieren
Stand: 23.04.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Vodafone macht die Smartphone-Finanzierung flexibler und transparenter: Kundinnen und Kunden können nun zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen. Die Rabatte variieren je nach Tarif- und Gerätekombination. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Ratenfinanzierung günstiger als Einmalkauf
Wer sein neues Smartphone über einen Handyvertrag finanziert, verteilt die Kosten auf die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten – gerade bei teuren Markengeräten eine auf den ersten Blick günstige Option. Oft wird bei Bundle-Verträgen jedoch nicht transparent zwischen Hardware- und Tarifkosten getrennt, zudem können die Kosten für das Gerät auch nach 24 Monaten weiterlaufen – obwohl das Smartphone bereits abbezahlt ist.
Vodafone hat die Finanzierungspraxis für Smartphones gemeinsam mit Zinia, der digitalen Finanzierungsplattform der Santander Group, auf neue Beine gestellt: Kunden können nun den Zeitraum der Finanzierung frei wählen: 12, 24 oder 36 Monate sind möglich – die Kosten bleiben unterm Strich gleich und werden lediglich auf die unterschiedlichen Laufzeiten verteilt. Zudem wird die monatliche Grundgebühr bei GigaMobil-Tarifen aus dem aktuellen Tarifportfolio rabattiert. Je mehr Datenvolumen im Handytarif enthalten ist, umso höher fällt der Rabatt aus. Ein Beispiel: Im Tarif GigaMobil M erhalten Kunden in Verbindung mit einer zwölfmonatigen Ratenzahlung für das neue iPhone 16e eine Ersparnis von 90 Euro über die gesamte Mindestvertragslaufzeit. Nur auf Tarife im untersten Preissegment gibt es je nach Kombination keine Ermäßigung.
"Es ist zu begrüßen, dass nach O2 nun auch Vodafone die Kosten für Tarif und Smartphone trennt", sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Jörg Schamberg. "Bislang liefen die höheren Tarifkosten nach einem Smartphone-Kauf auch dann weiter, wenn das Gerät längst bezahlt war."
Noch mehr sparen mit separaten Angeboten
Wer noch mehr sparen will, kann die Hardware separat im Netz kaufen. Besonders hoch ist das Einsparpotenzial bei gebrauchten und professionell wiederaufbereiteten Smartphones. Kombiniert mit einem Discount-Tarif, ist dies für Verbraucher meist die günstigste Kombination.