Verkaufsstart des neuen iPad: Lange Schlangen vor Geschäften
Stand: 16.03.2012
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Berlin - Mit langen Käuferschlangen hat am Freitag der Verkaufsstart der dritten Generation des Tablet-Computers iPad begonnen. In Frankfurt oder München drängten sich die Interessenten für das neue Apple-Gerät ebenso vor den Geschäften wie in London, New York oder Zürich. Vor dem Hamburger Apple Store stellten sich die ersten Appelianer bereits am Donnerstagabend an. Auch vor dem Gravis-Store in Berlin bildete sich lange Schlangen.
Die hohe Nachfrage zeichnete sich bereits bei den Online-Bestellungen seit der Ankündigung des neuen iPads am 7. März ab. Inzwischen gibt Apple die Versandzeit bei Online-Bestellungen mit zwei bis drei Wochen an. Die Aktie des kalifornischen Unternehmens überschritt am Donnerstag mit 600 Dollar zwischenzeitlich den bisher höchsten Stand in der Unternehmensgeschichte.
Zum Börsenschluss landete das Papier nach Gewinnmitnahmen bei 585 Dollar. Die Aktie ist seit Beginn des Jahres um 46 Prozent gestiegen. Mehrere Analysten erwarten in nächster Zeit eine weitere Steigerung um 19 Prozent auf mindestens 700 Dollar, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg meldete.
Das neue iPad bekam unter anderem einen deutlich verbesserten Bildschirm und einen schnelleren Grafik-Prozessor. Videos kann es in voller HD-Auflösung (1080p) aufnehmen. Die Preise blieben im Vergleich zu den beiden ersten Versionen, die 2010 und 2011 eingeführt wurden, stabil.