Umweltgerechte Sammlung ausrangierter Handys
Stand: 20.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Internetportal zur umweltgerechten Sammlung von ausgedienten Handys gestartet, um die Wiederverwendung und das Recycling alter Handys zu erleichtern. Wie die DUH am Freitag mitteilte, soll handysfuerdieumwelt.de zur zentralen Anlaufstelle für Handynutzer mit Altgeräten werden.
Dort sei mit wenigen Klicks die umweltfreundlichste und gleichzeitig finanziell günstigste Art der Entsorgung alter Handys zu finden.Auf der Website müssen laut DUH nur das Modell und der Zustand des ausrangierten Handys angegeben werden. Schon zeige das System an, ob das Gerät wieder verwendet werden könne und wie hoch der Restwert eingeschätzt werde.
Mehr als 72 Millionen ausrangierte Handys liegen nach Schätzungen des Branchenverbandes Bitkom in den Schubladen der Deutschen. Demnach werden hierzulande jährlich mehr als 30 Millionen neue Handys und Smartphones verkauft, fast jedes von ihnen ersetzt ein altes Gerät. Doch diese alten Geräte sind nicht alle Elektronikschrott. Viele von ihnen könnten wieder verwendet werden, was Geld und Ressourcen spare.