Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umsatz mit SMS wird erstmals sinken

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Trotz eines zu erwartenden Rekords bei der Zahl zu verschickender Kurznachrichten wird der Umsatz mit SMS in diesem Jahr Schätzungen zufolge erstmals sinken. Die Mobilfunkfirmen werden mit SMS und Multimedianachrichten (MMS) 2013 voraussichtlich 2,8 Milliarden Euro umsetzen, das sind 13 Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Hightech-Branchenverband Bitkom am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig steige die Zahl der verschickten Nachrichten wohl um sechs Prozent auf 63 Milliarden.

Der Umsatz mit Kurznachrichten leide unter dem Trend zu Flatrates sowie dem günstigen SMS-Versand über das Internet, erklärte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Der Verband verwies auf Zahlen der Bundesnetzagentur, denen zufolge 2012 bereits fast 60 Prozent aller SMS nicht mehr einzeln, sondern über Pauschaltarife abgerechnet wurden.

Ebenfalls zu schaffen macht den Unternehmen laut Bitkom, dass zahlreiche Smartphone-Nutzer anstelle von SMS auf sogenannte Messenger umsteigen, die über das Internet funktionieren. Umfragen zeigen, dass Dienste wie WhatsApp oder der Facebook-Messenger rasant an Beliebtheit gewinnen.

Dass die Zahl der versandten SMS trotzdem weiter steigt, liegt laut Bitkom an zahlreichen neuen Einsatzbereichen vor allem durch Unternehmen. Dazu zählen etwa Checkin-SMS von Fluggesellschaften, Benachrichtigungen über Zugverspätungen, der Parkschein-Kauf oder der Versand von Transaktionsnummern für Onlinebanking (mTAN).