Umfrage: Fast drei Viertel nutzen Künstliche Intelligenz auf ihrem Smartphone
Stand: 25.02.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Ein Leben ohne Smartphone ist für viele schlicht undenkbar – immer häufiger kommt inzwischen Künstliche Intelligenz auf den Geräten zum Einsatz. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
Smartphone-Markt: mehr als 40 Mrd. Euro Umsatz
Der deutsche Markt rund um Smartphones, Apps und Mobilkommunikation wächst nach Berechnungen des Bitkom im Januar 2025 erstmals auf 40,1 Milliarden Euro. Im Vorjahr lag der Umsatz noch bei 39,2 Milliarden Euro. Den größten Umsatzanteil machen Daten- und Sprachdienste mit 23,5 Milliarden Euro aus, gefolgt von Smartphones selbst mit 12,1 Milliarden Euro. Die Netzinfrastruktur macht 2,2 Milliarden Euro aus, ebenso wie der App-Markt. Während der Umsatz wächst, soll der Absatz in diesem Jahr mit 20 Millionen verkauften Geräten stabil bleiben.
72 Prozent verwenden KI-Funktionen
Die Mehrheit der Befragten (82 Prozent) über 16 Jahren nutzt ein Smartphone, das sind etwa 56 Millionen Menschen. 72 Prozent der befragten Nutzer verwenden mindestens eine KI-Funktion auf ihrem privaten Gerät:
- 58 Prozent: Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant
- 48 Prozent: Chatbots wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity
- 38 Prozent: Tools zur Fotobearbeitung wie etwa den "magischen Radierer"
26 Prozent der Befragten nutzen explizit keine der genannten KI-Funktionen. Dagegen kann sich mehr als die Hälfte (56 Prozent) vorstellen, ein KI-Smartphone komplett über Sprache zu steuern. Schon heute spielen KI-Tools beim Kauf von Neugeräten eine immer größere Rolle. Darauf achten die Befragten beim Smartphone-Kauf:
- 98 Prozent: robuster Bildschirm
- 96 Prozent: lange Akkulaufzeit
- 93 Prozent: großer Speicherplatz
- 93 Prozent: langfristige Versorgung mit Updates
- 92 Prozent: Bildschirmqualität
- 90 Prozent: Kameraqualität
- 87 Prozent: Displaygröße
- 78 Prozent: Kaufpreis
- 62 Prozent: Sprachsteuerung
- 54 Prozent: KI-Funktionen für die Bildbearbeitung
Ein Smartphone kostet im Schnitt 600 Euro
Der Durchschnittspreis für ein Smartphone liegt in diesem Jahr bei voraussichtlich 605 Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch 591 Euro. Neben dem Preis steigt aber auch die Nutzungsdauer. Viele Geräte sind heute länger im Gebrauch und werden später durch ein Neugerät ersetzt. Nur noch 35 Prozent haben ein Gerät, das jünger als ein Jahr ist. Das Durchschnittsalter eines Smartphones in Gebrauch liegt derzeit bei zwei Jahren, im Jahr 2024 waren es noch 17,5 Monate.