Umfrage: 82 Prozent streamen Audioinhalte
Stand: 23.01.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Hörbücher, Podcasts und Co. sind für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 82 Prozent der Deutschen streamen ab und zu Audioinhalte. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.149 Menschen ab 16 Jahren.
Fast alle Jüngeren nutzen Audiostreaming
In der jüngsten Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren ist Audiostreaming zum Standard geworden: 97 Prozent streamen Musik oder hören Sendungen und Podcasts. Sogar bei den Älteren ab 65 Jahren sind es mittlerweile knapp mehr als die Hälfte (51 Prozent).
Wie sehr Audioinhalte zum Alltagsleben gehören, zeigt die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer: 24 Prozent der Befragten gaben an, täglich acht bis 12 Stunden zu streamen. Bei 20 Prozent sind es zwischen fünf und acht Stunden, bei 17 Prozent zwischen zwei und fünf Stunden. 14 Prozent streamen bis zu zwei Stunden täglich. Bei 10 Prozent sind es sogar zwölf Stunden und mehr.
Youtube und Vimeo sind die gängigsten Plattformen
Etwa zwei Drittel (65 Prozent) hören Audioinhalte über bekannte Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo. 61 Prozent nutzen Dienste für Audiostreaming, darunter Spotify, Deezer oder Apple Music; vor allem bei Jüngeren ist die Nutzung verbreitet (92 Prozent). 34 Prozent hören Internetradio oder streamen Podcasts. 21 Prozent nutzen Dienste für Hörspiele oder Hörbücher.
Mehr als die Hälfte zeigt Zahlungsbereitschaft
56 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer haben kostenpflichtige Dienste abonniert. Die monatlichen Durchschnittsausgaben liegen bei 11,20 Euro. Etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) nutzt das jeweilige Abo allein oder teilt es mit Personen im Haushalt.
"Dies unterscheidet sich stark vom Videostreaming, wo geteilte Accounts noch immer die Regel sind. Zum einen kann beim Audiostreaming meist nur ein Gerät pro Account gleichzeitig Inhalte abspielen. Zum anderen sind beim Audiostreaming meist alle gewünschten Inhalte über einen Anbieter verfügbar. Beim Videostreaming hingegen sind in der Regel mehrere Abos nötig, um alle Lieblingsserien, Filmhighlights und Sportereignisse schauen zu können", sagt Dr. Sebastian Klöß, Experte für Consumer Technology beim Bitkom.
Klassisches Radio ist weiter beliebt
Obwohl Audiostreaming weit verbreitet ist, zählt das klassische Radio längst nicht zum alten Eisen. 94 Prozent der Deutschen hört ab und an Radio über Kabel, Satellit oder Antenne. 23 Prozent laden nach wie vor Audiodateien herunter, um diese unabhängig von einer Internetverbindung ohne Datenverbrauch hören zu können. 14 Prozent hören nach wie vor Musik oder Hörbücher über CDs oder Schallplatten.