Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: 82 Prozent streamen Audioinhalte

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Hörbücher, Podcasts und Co. sind für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 82 Prozent der Deutschen streamen ab und zu Audioinhalte. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.149 Menschen ab 16 Jahren.

Fast alle Jüngeren nutzen Audiostreaming

In der jüngsten Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren ist Audiostreaming zum Standard geworden: 97 Prozent streamen Musik oder hören Sendungen und Podcasts. Sogar bei den Älteren ab 65 Jahren sind es mittlerweile knapp mehr als die Hälfte (51 Prozent).

Wie sehr Audioinhalte zum Alltagsleben gehören, zeigt die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer: 24 Prozent der Befragten gaben an, täglich acht bis 12 Stunden zu streamen. Bei 20 Prozent sind es zwischen fünf und acht Stunden, bei 17 Prozent zwischen zwei und fünf Stunden. 14 Prozent streamen bis zu zwei Stunden täglich. Bei 10 Prozent sind es sogar zwölf Stunden und mehr.

Youtube und Vimeo sind die gängigsten Plattformen

Etwa zwei Drittel (65 Prozent) hören Audioinhalte über bekannte Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo. 61 Prozent nutzen Dienste für Audiostreaming, darunter Spotify, Deezer oder Apple Music; vor allem bei Jüngeren ist die Nutzung verbreitet (92 Prozent). 34 Prozent hören Internetradio oder streamen Podcasts. 21 Prozent nutzen Dienste für Hörspiele oder Hörbücher.

Mehr als die Hälfte zeigt Zahlungsbereitschaft

56 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer haben kostenpflichtige Dienste abonniert. Die monatlichen Durchschnittsausgaben liegen bei 11,20 Euro. Etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) nutzt das jeweilige Abo allein oder teilt es mit Personen im Haushalt.

"Dies unterscheidet sich stark vom Videostreaming, wo geteilte Accounts noch immer die Regel sind. Zum einen kann beim Audiostreaming meist nur ein Gerät pro Account gleichzeitig Inhalte abspielen. Zum anderen sind beim Audiostreaming meist alle gewünschten Inhalte über einen Anbieter verfügbar. Beim Videostreaming hingegen sind in der Regel mehrere Abos nötig, um alle Lieblingsserien, Filmhighlights und Sportereignisse schauen zu können", sagt Dr. Sebastian Klöß, Experte für Consumer Technology beim Bitkom.

Klassisches Radio ist weiter beliebt

Obwohl Audiostreaming weit verbreitet ist, zählt das klassische Radio längst nicht zum alten Eisen. 94 Prozent der Deutschen hört ab und an Radio über Kabel, Satellit oder Antenne. 23 Prozent laden nach wie vor Audiodateien herunter, um diese unabhängig von einer Internetverbindung ohne Datenverbrauch hören zu können. 14 Prozent hören nach wie vor Musik oder Hörbücher über CDs oder Schallplatten.