TUI startet Handytarif ohne Roamingkosten
Stand: 07.11.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg / Hannover - Der Touristikkonzern TUI fischt in fremden Gewässern: Der eigene Mobilfunkanbieter TUI Connect startet voraussichtlich kommenden Monat und verspricht kostengünstige Angebote für Handytelefonie und mobile Datennutzung.
Ein Schwerpunkt des Angebots liegt auf der Smartphone-Nutzung im Ausland – laut Medienberichten sollen im neuen TUI-Tarif nämlich keine Roamingkosten entstehen. Hintergrund sei laut einer Meldung des Unternehmens, dass die Kosten fürs Surfen und Telefonieren bei einem Aufenthalt im Ausland für TUI-Kunden einen großen Unsicherheitsfaktor bildeten. Um eine Nutzung „ähnlich wie zu Hause“ zu ermöglichen, biete der Konzern jetzt eigene Mobilfunkleistungen an. „Roamingkosten fallen bei abgehenden und ankommenden Mobilfunkgesprächen in ausländischen Netzen an“, erklärt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann. „Wer vor allem bei Reisen außerhalb Europas nicht aufpasst und den gewohnten Handytarif nutzt, wird leicht von einer hohen Rechnung auf dem falschen Fuß erwischt. Deshalb sollten man sich vor Reiseantritt gut informieren und beispielsweise ein Auslandspaket seines Anbieters buchen oder eine Telefonkarte fürs Ausland nutzen.“
Zuletzt gesenkte Kosten durch Roaming-Regulierung
Das neue Angebot soll laut TUI um digitale Dienste ergänzt werden, mit denen am Urlaubsort Ausflüge geplant und verschiedenste Informationen eingeholt werden könnten. Preisdetails nennt TUI derzeit noch nicht. Ob sich TUI Connect mit seinem Angebot am konkurrenzstarken deutschen Mobilfunkmarkt durchsetzen kann, bleibt abzuwarten – denn es gibt bereits mehrere Tarife mit sehr guten Auslandskonditionen. Unklar ist weiterhin, ob TUI sein Paketangebot auf die EU-Zone beschränkt; dem Vernehmen nach sollen auch Fernziele wie die USA dabei sein, womöglich jedoch in einem zweiten Schritt. Auch die Entwicklung der Roamingkosten könnte dem Touristikkonzern zumindest in Europa einen Strich durch die Rechnung machen. „Nach der Regulierung durch die EU wurden Roamingpreise zuletzt deutlich gesenkt. Bis Ende 2015 sollen die Zuschläge sogar komplett abgeschafft werden“, sagt Ehrmann. „Allerdings sind die Roamingkosten im außereuropäischen Ausland weiterhin auf hohem Niveau.“
Ab Dezember 2014 sollen die TUI-Tarife fürs Ausland, aber auch für die Nutzung in Deutschland, in den Reisebüros des Konzerns oder im Internet angeboten werden. Die Laufzeitverträge seien dabei auch mit Smartphone oder Tablet erhältlich. In Deutschland greift TUI Connect auf das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland zurück, im Ausland wird das am besten verfügbare Partnernetz genutzt.