Telekom will polnischen Mobilfunkbetreiber PTC übernehmen
Stand: 29.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hamburg/Bonn - Die Deutsche Telekom steht offenbar kurz davor, den polnischen Mobilfunkbetreiber Polska Telefonia Cyfrowa (PTC) zu übernehmen, so das Nachrichtenmagazin "Spiegel". Entsprechende Verhandlungen mit dem französischen Mischkonzern Vivendi stünden unmittelbar vor dem Abschluss, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf Unternehmenskreise am Samstag vorab.
Damit ginge ein mehr als zehn Jahre währender Rechtsstreit für den Konzern zu Ende. Die Telekom hatte PTC 1996 gemeinsam mit dem polnischen Mischkonzern Elektrim gegründet. Als Elektrim Ende der 90er Jahre in finanzielle Schwierigkeiten geriet, übernahm Vivendi den Anteil von 51 Prozent, obwohl die Telekom ein Vorkaufsrecht auf die Aktien besaß. Die Bonner zogen daher vor Gericht.
Für Ende Dezember war laut "Spiegel" ein weiterer Termin angesetzt, zu dem es aber nicht mehr kommen dürfte. Vivendi könnte seinen Anspruch aufgeben, hieß es. Die Telekom werde noch ausstehende Anteile für mehr als eine Milliarde Euro kaufen und die Kontrolle bei PTC komplett übernehmen. Geplant sei eine Angleichung des Markennamens an das bei der Telekom übliche "T".