Telekom plant nach Datenpannen Branchengipfel
Stand: 18.10.2009
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Hamburg - Die Deutsche Telekom
In Tausenden selbständigen Call-Centern und deren Subunternehmern, die für die Branche auf Kundenfang gehen, seien die sensiblen Daten nur schwer zu kontrollieren. Erst Anfang der Woche war bekannt geworden, dass Hunderttausende Kundendaten der Telekom bei dubiosen Firmen bis in die Türkei in Umlauf waren.
Nach ersten Hinweisen auf den Datenklau hatte der Konzern bereits im Januar Anzeige bei der Bonner Staatsanwaltschaft eingereicht. Im Juli hatten die Ermittler dann Wohnungen und Büros einer Bande durchsucht, die im Verdacht steht, einen schwunghaften Handel mit Kundendaten betrieben zu haben. Anschließend verschickte die Telekom Abmahnungen an drei ihrer Vertriebspartner, weil die gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen hatten. Die Zusammenarbeit mit einem süddeutschen Callcenter, das offenbar Subpartner in der Türkei eingeschaltet hatte, wurde komplett eingestellt.