Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekom macht sich um iPhone-Exklusivrechte noch keine Sorgen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Berlin - Die Deutsche Telekom macht sich keine Sorgen darüber, ihre Exklusivrechte für den Verkauf von Apples iPhone in Deutschland verlieren zu können. "Wir haben einen Vertrag mit Apple, der ist weiterhin gültig." Dies sagte Marketingchef Christian Illek am Freitag der Finanz- Nachrichtenagentur dpa-AFX in Berlin. "Wir sind momentan in Gesprächen mit Apple. Insofern gibt es nichts Neues zu dem Thema."

Der Deutschlandchef der Telekom, Niek Jan van Damme, sagte auf der IFA: "Wir hoffen natürlich, dass wir die Exklusivität noch lange behalten." Es gebe aber mittlerweile noch sehr viele gute Alternativen zum iPhone. "Selbst wenn wir die Exklusivität verlieren, sind wir mit den anderen Geräten sehr gut aufgestellt." Die Telekom würde den Verlust weniger merken als noch vor einem Jahr.

Immer wieder wird über einen Fall der Exklusivrechte spekuliert. Wettbewerber wie O2 und Vodafone hätten das Apple-Handy nur zu gern im Portfolio und drängen darauf, dass die Exklusivität auch hierzulande aufgehoben wird. Sie verhandeln Branchenkreisen zufolge derzeit mit Apple, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. In anderen europäischen Ländern ist das iPhone bei mehreren Telekom-Anbietern erhältlich.

"Die Tatsache, dass AT&T und wir inzwischen die einzigen exklusiven Partner weltweit sind, ist aber glaube ich ein gutes Indiz dafür, dass die Kollegen aus Cupertino mit unserer Performance zufrieden sind", sagte Illek. "Sonst wären solche Diskussionen schon viel früher gekommen. Ich verstehe aber auch die Ambitionen unserer Wettbewerber an das iPhone heranzukommen, denn es ist einfach ein ganz gutes Gerät."

Bislang hat die Telekom seit dem Detuschland-Start im November 2007 rund 1,9 Millionen iPhones verkauft - van Damme beklagte jüngst in einem Interview die Lieferprobleme von Apple. "Exklusivität gibt es nicht umsonst. Aber wenn wir uns das rückblickend anschauen, hat sich das diese Partnerschaft für beide Seiten ganz klar ausgezahlt", sagte Illek. Seiner Meinung nach bringt das iPhone aber noch weiteren Nutzen. Das iPhone sei der Wegbereiter für das mobile Internet im Smartphone-Bereich. "Wenn es das iPhone nicht gegeben hätte, hätten wir auch nicht so viel Innovation gesehen, wie wir sie momentan von alternativen Anbietern auf dieser Messe zu sehen bekommen. Apple war einfach der Dorn in der Entwicklungsabteilung von Samsung und Nokia", sagte Illek.

"Was wichtig sein wird, ist, dass wir in Zukunft nicht nur hochwertige Smartphones haben, sondern dass wir auch Geräte bekommen, die helfen, das mobile Internet massenmarktfähig zu machen", betonte der Marketing-Manager. Das große Geschäft liege nicht nur im oberen Premium-Bereich. "Die Kunden erwarten inzwischen andere Endgeräte."