Telekom bringt eigene 5G-Smartphones auf den deutschen Markt
Stand: 27.01.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Deutsche Telekom bringt mit dem T Phone und T Phone Pro zwei günstige Smartphone-Modelle mit 5G-Mobilfunk auf den deutschen Markt. Die Geräte sind ab 219 Euro zu haben.
Neue Modelle: T Phone und T Phone Pro
Das Unternehmen entwickelte die neuen T Phones gemeinsam mit Google. Basis sind die Geräte von REVVL, der Eigenmarke von T-Mobile US. Beide Modelle sind mit einem zuverlässigen 2,2 GHz Octa-Core-Prozessor ausgestattet. Die Geräte haben ein großes LCD-Display (T Phone: 6,5 Zoll bzw. T Phone Pro: 6,8 Zoll). Die Bedienung läuft dank großem Arbeitsspeicher ruckelfrei (4 GB bzw. 6 GB). Für detailgetreue Fotos sorgen die 50-Megapixel-Triple-Kamera und die 5-Megapixel-Frontkamera. Das größere Pro-Modell überzeugt mit einer Megapixel-Quad-Kamera und 16-Megapixel-Frontkamera. Das Basismodell bietet 64 GB Speicherplatz, die Pro-Version 128 GB. Die Akkulaufzeit ist großzügig bemessen, das T Phone Pro lässt sich auch induktiv laden.
5G für alle: Günstige Einsteiger-Geräte
Die neuen Smartphones der Telekom sind für 219 Euro bzw. 269 erhältlich. Der Konzern möchte möglichst vielen Kundinnen und Kunden einen Zugang zum 5G-Netz bieten. Inzwischen ist zwar mehr als die Hälfte aller Smartphone-Neuerscheinungen mit 5G ausgestattet. Immer noch sind Geräte mit 5G jedoch eher im mittleren und oberen Preissegment vertreten.
Wer das schnelle Mobilfunknetz der 5. Generation nutzen möchte, benötigt ein 5G-fähiges Smartphone, einen passenden Mobilfunktarif und Netzabdeckung vor Ort. Aktuell punkten vor allem die Netzbetreiber mit 5G-Tarifen oder -Optionen; bei Discountern ist der Netzstandard bislang kaum vertreten.