Telefonica will Marke Alice nächstes Jahr vom Markt nehmen
Stand: 02.03.2011
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Hannover - Jetzt also doch: Der Telefonkonzern Telefonica wird seine Marke Alice aufgeben. "Im Jahr 2012 wird es zum Übergang kommen", sagte Telefonica-Manager Johannes Pruchnow auf der Cebit in Hannover. Vor einem Jahr hatte Telefonica den Hamburger Telefonanbieter Hansenet mitsamt der Marke Alice sowie rund zwei Millionen Kunden übernommen.
Die bisherigen Alice-Kunden sollen an die Marken O2 oder Telefonica übertragen werden, wie Pruchnow mitteilte. Die bekannte Alice-Werbefigur soll den Übergang begleiten.
O2 macht außerdem seine 17 Millionen deutschen Mobilfunkkunden ungefragt zu Staumeldern. Der Anbieter kündigte auf der Cebit an, alle Standortdaten der Kunden in Zukunft an eine Firma zu verkaufen, die daraus mit speziellen Computerprogrammen berechnet, wo sich ein Stau aufbaut. So sollen laut Telefonica Warnmeldungen schon bei der Entstehung von Staus möglich werden, deutlich schneller als bisher.
Allerdings werden die O2-Kunden nichts von diesen frischen Stauinformationen haben: Zunächst werden die Warnhinweise exklusiv ab Herbst an Neuwagen der Marke BMW gemeldet, wie es hieß.
Nach Angaben von Telefonica werden die Standortdaten der Kunden anonymisiert weitergegeben. Die Technik sei vom Bundesdatenschutzbeauftragten geprüft und freigegeben worden. Telefonica-Manager Pruchnow sprach von einem interessanten Geschäftsfeld, dass "einen ernstzunehmenden Betrag" an Umsatz einbringe.