Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Smartphone-Fotos landen oft im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Die Kamera gehört inzwischen zur Standardausstattung jedes Smartphones. Kein Wunder, dass viele Smartphone-Nutzer diese Funktion auch gern nutzen. Nach einem gelungenen Schnappschuss landen die Handy-Bilder dann oft im Internet. Etwa 63 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer über 14 Jahre laden ihre Bilder bei sozialen Netzwerken hoch. Das ergab eine Studie des IT-Branchenverbands Bitkom.

Fotos teilen bei Instagram, Twitter und Facebook ist vor allem bei den Jüngeren beliebt: 28 Prozent der 14- bis 29-Jährigen stellen die Bilder regelmäßig ins Internet, 56 Prozent dagegen nur ab und zu oder nur gelegentlich. Die ältere Generation ist dagegen kaum aktiv. Die Mehrzahl (57 Prozent) der Studien-Teilnehmer über 65 Jahre lädt nie Bilder in soziale Netzwerke hoch. In der Altersgruppe 50 bis 64 Jahre gaben das 45 Prozent an.

Fotografieren mit Smartphone scheint dabei eine Selbstverständlichkeit zu sein: 99 Prozent aller Befragten gaben an, dass Handy auch als Fotoapparat zu nutzen. Im Jahr 2011 waren es nur 38 Prozent. Doch Nutzer machen nicht nur Fotos mit dem Smartphone - sie drehen auch Videos. Sechs von zehn (60 Prozent) Befragten nehmen mit dem Handy Filmclips auf. Von ihnen teilt gut die Hälfte (54 Prozent) die Videos in sozialen Netzwerken. Bitkom befragte im Zeitraum zwischen dem 5. bis 15. Mai 2015 1014 Menschen. Darunter waren 661 Smartphone-Nutzer.