Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Europäische Telekom-Branche investiert in Schwellenländer

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Frankfurt - In der europäischen Telekommunikations-Branche haben Übernahme- und Beteiligungsgeschäfte im vergangenen Jahr deutlich an Schwung gewonnen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) habe der Schwerpunkt der Investitionen für westeuropäische Unternehmen auf Märkten in Schwellenländern gelegen.

Für das laufende Jahr rechnen die Experten der Unternehmensberatung mit einer Fortsetzung des positiven Trends bei Übernahmen und Beteiligungen.

Im vergangenen Jahr habe das Gesamtvolumen aller Zukäufe unter europäischer Beteiligung bei 41,3 Milliarden Euro gelegen, hieß es in der Studie. Im Vergleich zu 2009 sei dies ein Zuwachs um 82 Prozent. Dennoch sei das Wachstum in der Telekom-Branche 2010 noch deutlich unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2007 zurück geblieben, hieß es weiter.

In Deutschland sei das veröffentlichte Transaktionsvolumen sogar gegen den europaweiten Trend von 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf nur noch 550 Millionen Euro im vergangenen Jahr gesunken. Dabei sei allerdings zu berücksichtigen, dass die Bilanz 2009 durch zwei milliardenschwere Übernahmen verzerrt werde. Die westeuropäischen Telekom-Unternehmen müssen laut der PwC-Studie angesichts stagnierender Erlöse im Kerngeschäft neue Wachstumsmärkte erschließen.