Stiftung Warentest hat Smartphone-Tarife getestet
Stand: 28.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Wer ein Smartphone besitzt und mit dem Gerät viel telefoniert und surft, der muss mit der richtigen Tarifkombination nicht mehr als 40 Euro monatlich zahlen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest bei einem aktuellen Vergleich verschiedener Smartphone-Tarife. Wenigtelefonierer zahlen mit der passenden Tarifwahl eine monatliche Rechnung von weniger als 10 Euro. Dies berichtet die Zeitschrift "Test" in ihrer Januar-Ausgabe.
Als Vieltelefonierer klassifizierten die Tester jemanden, der im Monat mindestens fünfeinhalb Stunden telefoniert und beim Surfen ein Datenvolumen von mindestens 300 Megabyte (MB) verbraucht. Wenigtelefonierer wurden mit 30 Telefonieminuten und 40 MB Daten definiert.
Sogenannte Volumentarife, bei denen die Menge der übertragenen Daten abgerechnet wird, sind den Angaben zufolge für Wenignutzer meist die bessere Wahl. Bei sogenannten Datenflatrates sollten Verbraucher genau hinschauen: Denn die Anbieter drosseln das Tempo der Internetverbindung extrem, wenn im laufenden Monat ein bestimmtes Datenvolumen überschritten wurde.