Stiftung Warentest: Android-Smartphones sind Testsieger
Stand: 11.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Berlin - Die Stiftung Warentest nimmt regelmäßig die aktuellsten Handy- und Smartphone-Modelle unter die Lupe. Beim neuesten Test sicherten sich Android-Modelle die vordersten Plätze. Sieger wurde das Samsung Galaxy S III.
Wer sich ein neues Smartphone zulegen möchte, hat die Qual die Wahl. Lange Zeit galten die iPhones von Apple als Vorreiter. Mittlerweile erreichten Android-Handys aber ebenfalls Spitzenplätze, berichten die Experten der Stiftung Warentest nach einem Vergleich von 18 Modellen in der September-Ausgabe der Zeitschrift "test". Zwar sei Android nicht ganz so übersichtlich wie das iPhone-System. Es lasse sich aber flexibler den Nutzervorlieben anpassen.
Beim aktuellen Test der Stiftung Warentest belegte das Samsung Galaxy S III für 545 Euro den ersten Platz. Zwölf weitere Handys mit der Bewertung "gut" seien ebenfalls Android-Smartphones. Das Angebot lasse sich grob in Luxusgeräte über 400, Mittelklassemodelle um 300 und Einsteigergeräte unter 200 Euro unterteilen. In der Luxusklasse setze das Galaxy S III Maßstäbe, schreibt Stiftung Warentest. Besonders auffällig sei der große, kontraststarke und hochauflösende Bildschirm. Für ein Smartphone seiner Größe sei es mit 130 Gramm zudem relativ leicht, habe eine gute Kamera, präzise Handyortung per GPS und gute Akkulaufzeiten.
In der Mittelklasse konnte das Modell Honour des Anbieters Huawei für 268 Euro mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Mit Vorsicht zu genießen seien billige Einsteiger-Smartphones, berichtet die Stiftung Warentest. Ihre meist kleinen, gering auflösenden Bildschirme könnten den Surfspaß erheblich beeinträchtigen. Auch die Kameras seien in dieser Preisklasse oft nicht sehr leistungsstark.