Spam im Apple-Dienst iMessage sperren
Stand: 22.08.2014
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Berlin - Über den Messaging-Dienst iMessage von Apple werden immer mehr Spam-Nachrichten versendet. Nutzer können den Absender sperren und unerwünschte Nachrichten so blockieren.
Dazu muss auf iOS7-Geräten im Einstellungsmenü unter "Nachrichten" und "Gesperrt" der Kontakt aus dem Adressbuch hinterlegt werden, von dem keine Nachrichten mehr empfangen werden sollen. Handelt es sich um einen unbekannten Absender oder Spam, können dessen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse im Adressbuch gespeichert und dann auf die Sperrliste gesetzt werden.
Wachsende Probleme mit Spam
iMessage-Spam ist nach Angaben der IT-Sicherheitsfirma Cloudmark ein wachsendes Problem. Mehr als eine E-Mail-Adresse oder mit dem Dienst verbundene Telefonnummer braucht es nicht, um jemandem eine Nachricht zu senden. Da die Mitteilungen auch über Apple-Computer verschickt werden können, lassen sich relativ leicht viele Menschen erreichen.
Spam bei Apple melden
Wer belästigende oder bedrohende Nachrichten zugesandt bekommt, kann den Urheber der Nachrichten an Apple melden. Unter der E-Mail-Adresse [email protected] nimmt das Unternehmen Spam-Meldungen entgegen. Dazu sollte ein Bildschirmfoto der betreffenden Nachricht angehängt werden. Das lässt sich durch gleichzeitiges Drücken der Home- und der Power-Taste aufnehmen. Am Mac unter OS X nimmt man ein Bildschirmfoto auf, indem die Befehlstaste, die Umschalttaste und die Zifferntaste "3" gedrückt werden. Das Bild erscheint dann im Schreibtisch-Ordner des Rechners.