So gehts: Mail-Apps vom Fremdanbieter nutzen

Verena Blöcher
Stand: 04.04.2018
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Wenn der eigene Provider Mail-Apps anderer Anbieter sperrt, können Nutzer diese Blockade selbst lösen. Meist genügt eine Einstellung im Kontobereich.
Manche Provider mögen es nicht, wenn Nutzer Mail-Apps von anderen Anbietern verwenden. Sie sperren solchen Anwendungen oft standardmäßig den Zugriff aufs Mailkonto, und der Nutzer erhält eine Fehlermeldung. Diese Blockade lässt sich meist in den Kontoeinstellungen des jeweiligen Dienstes lösen. Darauf weist das Verbraucherschutzportal "Mobilsicher.de" hin.
Beispiel Gmail: Bei Googles Maildienst müssen sich Nutzer bei ihrem Konto einloggen und dann die Option "Weniger sichere Apps zulassen" aktivieren. Anschließend sollte die Mail-App problemlos funktionieren.
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In Deutschland gibt es drei Mobilfunknetze, die von den großen Mobilfunkanbietern betrieben werden: Die Deutsche Telekom nutzt das D1-Netz, Vodafone das D2-Netz und Telefonica Deutschland das O2-Netz (E-Plus). Das Netz der Telekom wird in Tests regelmäßig am besten bewertet, das E-Netz tendenziell am schlechtesten.
Grundsätzlich erreichen die Mobilfunknetze in Deutschland nahezu komplette Verfügbarkeit bei der Telefonleistung – auch wenn es immer noch über 200 Ortschaften mit Funklöchern gibt. Unterschiede liegen vor allem in der bereitgestellten Datenübertragungsleistung, die die mögliche Surfgeschwindigkeit bestimmt.
Wer einen neuen Handyvertrag abschließen möchte, sollte sich vorab über den Empfang und die Ausbaustufe des gewünschten Anbieters vor Ort informieren. Auf dem Land kann die Netzqualität gegenüber der Stadt abnehmen. Die zahlreichen Mobilfunk-Discounter in Deutschland nutzen übrigens die Netze der großen Anbieter mit – sie sind ebenfalls aufs D1-, D2- und O-Netz verteilt.
Ausführliche Informationen finden Sie unter Mobilfunknetze in Deutschland.
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Der Wechsel des Mobilfunkanbieters ist kostenlos. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Handy-Anbieterwechsel.
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Ja. Sollten Sie nach bereits erfolgter Unterzeichnung vom Vertrag zurücktreten wollen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Den Widerruf senden Sie bitte schriftlich direkt an den Anbieter, von dessen Vertrag Sie zurücktreten möchten.
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Eine Kündigung über uns oder den neuen Anbieter ist im Mobilfunkbereich nicht möglich. Hier ist der Kunde für die Kündigung des bisherigen Vertrages selbst verantwortlich. Jedoch kann Sie unser Partner Aboalarm auf unseren Seiten bei der Kündigung unterstützen.