Smartwatches: Neue Funktionen für Android-Uhren
Stand: 21.04.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Mountain View - Google erweitert die Bedienung von Android-Uhren um einige zusätzliche Funktionen. Damit scheint man sich auf den Markteintritt der Konkurrenz vorzubereiten.
Kurz vor dem Auslieferungsstart der Apple Watch frischt Google die Bedienung von Computeruhren mit seinem Betriebssystem Android Wear auf. Neu ist unter anderem eine Gestensteuerung, bei der man mit einer Drehung des Handgelenks Anzeige-Seiten umblättern kann. Zudem gehen die Uhren nun ins WLAN.
Außerdem kann man nun Smileys und andere Emojis mit dem Finger auf dem Display der Uhren malen, und sie werden von der Software erkannt. Google hatte Android Wear im vergangenen Jahr vorgestellt. Bisher gibt es sieben Uhren unter anderem von LG, Samsung und Motorola.
Apple-Watch könnte den Markt umkrempeln
Die erste Computeruhr von Apple wird vom kommenden Freitag an ausgeliefert. Marktforscher trauen dem iPhone-Konzern zu, die bisherigen Verkaufszahlen anderer Hersteller schnell zu übertreffen.
Zugleich war das erste Kontingent der Apple-Uhr schnell ausverkauft und aktuelle Bestellungen sollen erst im Juni erfüllt werden. In dieser Startphase wird man auch keine Apple Watch direkt in einem Laden kaufen können, sondern nur über den Online Store von Apple.