Smartphones sind vor allem bei jungen Männern beliebt
Stand: 14.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom werden Smartphones vor allem von Jüngeren genutzt. Zudem verwenden mehr Männer die intelligenten Handys als Frauen. Zurzeit besitzt jeder fünfte Handynutzer ein solches Gerät mit umfassenden Computerfunktionen und Internet-Anbindung. Befragt wurden 849 Handynutzer im Alter von über 14 Jahren.
Bei den befragten 14- bis 29-Jährigen ist jedes dritte Gerät bereits ein Smartphone. Hingegen begnügen sich 7 Prozent der über 60 Jahren alten Handynutzer mit einem einfachen Mobiltelefon. Die Smartphones scheinen das Klischee der in technische Gadgets verliebte Männer zu bestätigen: 24 Prozent der männlichen, aber nur 17 Prozent der weiblichen Handynutzer haben ein multifunktionales Gerät mit Internetzugang.
Vielen ist der Unterschied zwischen solchen Modellen und herkömmlichen Mobiltelefonen offensichtlich aber nicht so recht klar: Rund jeder fünfte Befragte (22 Prozent) konnte gar nicht sagen, ob sein Handy als Smartphone bezeichnet werden kann.