Smartphone-Ersatzteile: Gute Produkte finden
Stand: 31.10.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Hannover - Wer sein Smartphone selbst reparieren möchte, findet im Internet zahlreiche Anbieter für Handy-Ersatzteile. Händlerbewertungen anderer Nutzer geben Informationen über deren Qualität.
Nur durch die Erfahrungen anderer nutzer ließen sich aus der Masse an Ersatzteilen gute Produkte herauspicken, berichtet die Zeitschrift "c't" (Ausgabe 24/2014). Dabei müssen Nutzer allerdings beachten, dass es für viele Smartphones - besonders für Geräte von Apple - so gut wie keine Originalteile zu kaufen gibt. Im Netz finden sich lediglich nachgebaute oder reparierte Teile, deren Qualität oft schwanke. Häufig nachgefragte Ersatzteile sind vor allem Akkus und Displays - als Ersatz für müde gewordene Energiespeicher oder durch Stürze gesplitterte Glasabdeckungen.
Besonders für Apples iPhones werden im Netz zahlreiche Ersatzakkus angeboten. Im "c't"-Test hielten die Billig-Batterien etwa so lange durch wie die Originalteile. Erfahrungsgemäß hielten die Ersatzteile aus Fernost den Angaben nach etwa ein Jahr lang durch - danach nehme die Kapazität ab.
Günstige Kopien enttäuschen oft
Auch für beschädigte Displays gibt es im Netz ein großes Angebot an Austauschteilen. Reparierte Originalteile für Apples iPhones schnitten dabei im Test deutlich besser ab als günstige Kopien. Diese fielen durch schwache Farben und schlechte Blickwinkel auf. Auch die Hintergrundbeleuchtung ist in der Regel deutlich dunkler als beim Originalteil. Anders sieht es bei Austauschdisplays für viele Android-Geräte aus. Hier ist die Auswahl kleiner, den Angaben werden häufig Originalteile angeboten.
Bei der Bestellung sollten Verbraucher deutsche Händler wählen - vor allem wegen der geringeren Lieferzeit und für den Fall von Reklamationen. Beim Austausch von Displays und fest eingebauten Batterien muss meistens außerdem noch spezielles Werkzeug beschafft werden. Anleitungen zur Selbstreparatur gibt es an vielen Stellen im Internet.