Smartphone-Bedienung vereinfachen - Modus ändern
Stand: 10.04.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Viele Smartphones lassen sich mittlerweile in einen Einfach-Modus umschalten. Dieser macht Nutzeroberfläche und Inhalte übersichtlicher und vereinfacht so die Bedienung.
Mit der Bedienung aktueller Smartphones sind nicht nur Einsteiger oder Senioren schnell überfordert. Die meisten Nutzer dürften sich gerade bei Android-Geräten angesichts der Funktions- und Featureflut schon einmal mehr Beschränkung aufs Wesentliche gewünscht haben. Viele Hersteller haben offenbar den Bedarf erkannt und bieten zumindest bei neueren und neuesten Geräten inzwischen auch ein Umschalten auf einfachere Oberflächen an, berichtet die Zeitschrift "connect". Die sind nicht nur inhaltlich reduziert, sondern bieten auch eindeutige Icons und eine große Schrift. Ist der Nutzer irgendwann mit dem Gerät vertraut, kann er immer noch zur normalen Oberfläche zurückwechseln.
Spezielle Modi für Kinder und Senioren
Acer bietet bei zahlreichen Smartphones sogenannte Schnellmodi an. Dazu gehören der Einfach-Modus für Kinder, der Senior-Modus sowie einen Klassisch- und einen Ziffernfeld-Modus für Vieltelefonierer. Bei den letzteren beiden kann man bei stark angepasster und vereinfachter Kacheloptik auf den vollen Funktionsumfang des Handys zugreifen, erklären die Experten.
Bei den Android-Geräten des auf einfach zu bedienende Telefone spezialisierten Herstellers Doro ist eine vereinfachte Oberfläche mit sechs großen Bedienflächen auf dem Startscreen Standard. Man kann aber auch jederzeit die normale Android-Darstellung wählen.
Vergrößerte Flächen und logische Funktionen
HTC bietet den Angaben zufolge etwa beim One M8 eine alternative Benutzeroberfläche (Einfacher Modus) mit ebenfalls großen Bedienflächen und logischen Funktionen auf drei Ebenen. Sie kann unter "Einstellungen/Personalisieren/Startseite" aktiviert werden.
Easy Home heißt die einfache Benutzeroberfläche mit großflächiger Zifferntastatur bei LG. Zu finden ist sie unter "Einstellungen/Homescreen/Benutzeroberfläche wählen". Samsung bietet einen "Einfachen Modus" den Angaben zufolge bei fast allen aktuellen Smartphones an. Positiv: Die Geräte fragen bei der Erstinstallation von selbst, welche Oberfläche man nutzen möchte. Ein Startscreen ohne weitere Ebenen steckt hinter Sonys vereinfachter Nutzeroberfläche. Sie findet sich laut den Experten unter dem Punkt Startbildschirm im Einstellungsmenü.