SIM-Lock von Smartphones wird abgeschafft
Stand: 19.03.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Bisher wurden viele Smartphones durch einen SIM-Lock gesperrt und funktionierten nur mit der SIM-Karte des Anbieters. Diese eingebaute Blockade ist nun Vergangenheit: Auch die Telekom verabschiedet sich von der Sperrvorrichtung.
Durch die SIM-Sperrung wurde bisher verhindert, dass Nutzer die SIM-Karte eines neuen Netzbetreibers verwenden konnten und legten die Nutzung des SMartphones auf ein bestimmtes Netz fest. Viele Anbieter verzichteten zuletzt auf den Sim-Lock. Die Telekom hat sich nun als letzter grßer Anbieter entschieden, sich vom SIM-Lock zu verabschieden und berät ihre Kunden ab sofort bei der Entfernung des SIM-Lock und der Nutzung des Smartphones mit einer Zweitkarte. Jedoch ist der Entsperrcode erst 24 Monate nach Kauf kostenlos erhältlich. Zu einem früheren Zeitpunkt fällt eine Gebühr an. Nutzer eines iPhones benötigen keinen Entsperrcode mehr, um ihren SIM-Lock aufzuheben: ihnen genügt ein Update auf iOS 7.1 oder eine Synchronisation mit iTunes.
Anbieterwechsel wird leichter
Für Verbraucher bringt das Aufheben der SIM-Sperrung einige Vorteile: Nutzer werden im Wechsel der Anbieter flexibler, können Handy, SIM-Karte und Netz wechseln oder ihr Smartphone leichter verkaufen.