Service für Technik-Muffel: Handydaten sichern
Stand: 08.03.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Die Sicherung von Handydaten macht Sinn, denn geht das Smartphone kaputt oder verloren, können zumindest Kontakte & Co. reproduziert werden. Wer sich nicht selbst um die Datenübertragung kümmern, nicht erst nach Software suchen und diese installieren möchte, kann sich für wenig Geld Hilfe holen.
"In einigen Handy-Shops der großen Mobilfunk-Anbieter wie T-Mobile und The Phone House gibt es den Service, dass Telefonbücher und weitere Daten übertragen werden", sagt Peter Stelzel-Morawietz vom Magazin "PC-Welt". "Sie haben dort zahlreiche Adapter, aus denen die Service-Mitarbeiter wählen. In wenigen Minuten sind die Daten dann übertragen."
Je nach Anbieter kostet diese Dienstleistung zwischen fünf und zwanzig Euro, für Kunden der Anbieter kann sie sogar kostenlos sein. Zusätzlich kann man sich eine Sicherheitskopie der Daten auf einen USB-Stick ziehen lassen. Auf diese Weise sind die Daten parat, falls das Handy mal verloren oder kaputt geht. Welche Shops diesen Service anbieten, ist auf den Websites der Unternehmen zu finden.