Samsung verkauft welterstes Smartphone mit gebogenem Display
Stand: 11.10.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Seoul - Der Elektronikriese Samsung hat das erste Smartphone mit einem gebogenen Bildschirm auf den Markt gebracht. Das Galaxy Round wird seit Donnerstagnachmittag in Südkorea verkauft. Das Telefon hat einen extrem großen Bildschirm mit einem Durchmesser von 5,7 Zoll, er ist von rechts nach links leicht nach unten gewölbt. In Südkorea kostet das Galaxy Round umgerechnet rund 740 Euro. Wann es in anderen Ländern auf den Markt kommt, ist bislang unklar.
Der gebogene Bildschirm soll das Telefon besser am Ohr liegen lassen. Außerdem haben Bilder den Angaben zufolge beim Betrachten eine größere Tiefe. Weil der Display aus Plastik ist und nicht aus Glas, wir normalerweise bei Smartphones, ist das Gerät zudem leichter als vergleichbare Geräte.
Das Galaxy Round mit seinem gebogenen Display gilt als Station auf dem Weg zur Entwicklung komplett biegsamer oder faltbarer Smartphones. Bis solche Geräte auf den Markt kommen können, müssen allerdings noch entsprechende Lösungen für die restlichen Komponenten - etwa die Batterien - gefunden werden.
Das neue Samsung-Telefon soll auch die Bedienung in einigen Punkten vereinfachen: So sollen Benachrichtigungen einfacher einsehbar sein, auch wenn der Bildschirm gesperrt ist. Außerdem lässt sich die Musik auf dem Gerät steuern, indem die Nutzer das Telefon nach rechts oder links wippen, wenn es auf einer Oberfläche liegt.