Rund 59 Millionen Mobilfunkkunden Ende 2002 in Deutschland
Stand: 04.02.2003
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Düsseldorf (dpa) - Nach den hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre setzt auf dem deutschen Mobilfunkmarkt allmählich ein Verdrängungswettbewerb ein. Bis Ende 2002 kletterte die Zahl der Handybesitzer nach Angaben der Betreiber nur noch um knapp 5 Prozent auf 59 Millionen. Ein Jahr zuvor hatte der Zuwachs noch mehr als 16 Prozent betragen. Im Schnitt entfielen auf 100 Einwohner in Deutschland 72 Handys nach 68 im Vorjahr.
Vodafone D2 verzeichnete einen Zuwachs um 0,8 Millionen auf 22,7 Millionen, büßte aber ebenfalls Marktanteile ein. Die Gewinner waren der Branchenführer T-Mobile (24,6 Mio) und O2 (4,6 Mio), die ihre Marktanteile auf rund 41,6 beziehungsweise 7,7 Prozent erhöhten.