Rückschlag für Nokia: Neues Smartphone N8 macht Probleme
Stand: 19.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Helsinki - Nokia muss im Kampf um die Vorherrschaft bei den Smartphones erneut einen Rückschlag hinnehmen: Der Handybauer räumte Probleme bei seinem Hoffnungsträger-Handy N8 ein. Es gab Beschwerden, weil das Handy unerwartet ausging und sich nicht mehr einschalten ließ oder überhaupt nicht eingeschaltet werden konnte.
"Das betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Mobiltelefonen, wir haben keine genauen Zahlen", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Zuvor hatten mehrere Medien über derartige Probleme berichtet. Nokia teilte mit, der Konzern habe Maßnahmen in der Produktionskette ergriffen, um das Problem zu beheben. Die defekten Handys würden im Rahmen der Garantie ausgetauscht.
Nokia setzt große Hoffnungen in das N8. Es war Anfang Oktober auf den Markt gekommen. Es soll den beliebten Smartphones wie dem iPhone, dem Blackberry und den Telefonen mit dem Betriebssystem Android von Google Konkurrenz machen. Auch beim iPhone 4 gab es Probleme, der Empfang war zum Teil gestört.
Nokia ist zwar der größte Handy-Hersteller der Welt, bei der Entwicklung der Smartphones hinkt der Konzern aber hinterher.