Provider reagieren auf Corona-Krise: Extra-Daten für Telekom-Mobilfunkkunden
Stand: 19.03.2020
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Bonn – Das Informations- und Kommunikationsbedürfnis ist in Krisenzeiten besonders groß. Deshalb versucht nun die Deutsche Telekom, ihren Kunden mit mehr Datenvolumen entgegenzukommen. Auch ein anderer Provider hat bereits auf die Corona-Krise reagiert.
Zehn Gigabyte extra für Telekom-Kunden
Angesichts der Coronakrise erhält jeder Mobilfunkkunde der Telekom monatlich zehn Gigabyte (GB) Extra-Datenvolumen gratis. Die Aktion soll sowohl für Vertrags- als auch für Prepaid-Kunden gelten und bis auf Widerruf gelten, wie das Unternehmen mitteilt.
Damit das zusätzliche Highspeed-Datenvolumen bereitgestellt wird, muss es über die Mein-Magenta-App abgerufen werden. Auch Geschäftskunden profitieren den Angaben zufolge von den Extra-Daten, müssen aber auf ihrem Mobilgerät die Seite pass.telekom.de öffnen, um die zehn GB zu erhalten.
Telefonica hebt Datendrosselung auf
Zuvor hatte bereits Telefonica angekündigt, die Surfgeschwindigkeit ihrer Kunden nach Verbrauch des monatlichen Highspeed-Datenvolumens nicht mehr zu drosseln. Statt der regulären 32 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) surfen Kunden der Konzernmarken O2 und Blau bis Ende April ohne Zusatzkosten mit 384 Kbit/s unbegrenzt weiter. Gleiches gilt für Kunden von Discount-Anbietern wie Aldi Talk, die ebenfalls das O2-Netz nutzen.
Die Bandbreite soll ausreichen, um die relevantesten Smartphone-Anwendungen ohne Zusatzkosten unlimitiert nutzen zu können. Dazu zählen etwa Surfen im Internet oder Messenger-Telefonie.