Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Preiskampf auf dem europäischen Handymarkt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Billiganbieter wie easyMobile sorgen für kräftigen Wirbel im europäischen Mobilfunkmarkt. easyMobil ist am 10. März in Großbritannien an den Start gegangen. Preislich liegen die Tarife weit unter der Konkurrenz. Vodafone und Orange sind teilweise drei Mal so teuer. Das Konzept: Keine Handys, kein Netz, kein Service und Kampfpreise, die den etablierten Mobilfunkanbietern das Fürchten lehren. Sie fürchten, dass die Handytarife ins Bodenlose fallen könnten.

Kundenservice sucht man bei den Mobilfunkdiscountern vergebens. EasyMobile hat gerade mal 8 Mitarbeiter, da es keine Kundenhotline und keine Ladengeschäfte gibt. Auf der Webseite von easyMobile steht "Wir versuchen uns innerhalb von fünf Werktagen bei Ihnen zu melden". Wenig Personal- und Service-Kosten sorgen allerdings für schlanke Preise, wie der folgende Tarifvergleich von Spiegel Online zeigt:

Prepaid-Tarife im Überblick

Euro/MinuteSMS
T-Mobile Xtra Go (D)0,490,19
Vodafone CallYa Basic (D)0,390,19
Easymobile (GB)0,220,07
Telmore (DK)0,100,03
Yesss! (A)0,090,13

In Österreich gibt es seit mit YESSS! ebenfalls einen "Billigheimer", der seine Produkte nur in Filialen eines Lebensmitteldiscounters vertreibt. Das Ziel des Anbieters: 250.000 Kunden bis Ende 2007.

In Dänemark hat Telmore die Preise deutlich nach unten gedrückt: Nur sechs Monate nach dem Markteintritt ist der durchschnittliche Minutenpreis von 17 auf neun Cent gefallen. Inzwischen haben die Billiganbieter in Dänemark einen Marktanteil von 23 Prozent bei Gesprächen, bei SMS sogar 30 Prozent.

Aber auch in Deutschland ist ein Preiskrieg absehbar, der mit den Tchibo-Angeboten erst langsam eingeläutet wurde. Easymobile sieht Gründungen 12 EU-Ländern vor, und Deutschland steht ganz oben auf der Liste. T-Mobile oder Vodafone werden unter Druck geraten und müssen die eigenen Prepaid-Strategien hinterfragen. Entweder sie versuchen eine Abwehrstrategie mit niedrigen Tarifen und Gratishandys. Oder sie verdienen dadurch mit, indem sie easyMobile Netzkapazitäten zur Verfügung stellen, wie T-Mobile es bereits in Großbrittanien macht. Schlecht für die Gewinne wären beide Strategien. Bisher hat sich keiner der vier deutschen Netzbetreiber zum Pakt mit dem Teufel durchringen können.