Plant Blackberry ein Android-Smartphone?
Stand: 15.06.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters plant das kanadische Unternehmen Blackberry ein Smartphone, das mit dem Google-Betriebssystem Android laufen soll. Die Nachrichtenagentur spricht von vier unterschiedlichen Quellen, die ungenannt bleiben wollen, aber mit den Plänen vertraut seien.
Blackberry setzt bisher auf ein eigenes Betriebssystem für Smartphones, das gegenüber den Konkurrenzprodukten von Apple, Google und Microsoft jedoch nur einen geringen Marktanteil hat. Entsprechend ist die Auswahl der verfügbaren Apps auch geringer. Blackberry hatte vor rund zwei Jahren das eigene Betriebssystem Blackberry 10 vorgestellt. Dies hat jedoch nicht zu einer Trendwende geführt. Während Blackberry früher weite Teile des Smartphone-Marktes dominierte, liegt der Marktanteil der Geräte heute unter einem Prozent. Der Absturz des Unternehmens hat bisher rund zwei Drittel der Arbeitsplätze gekostet.
Das Unternehmen wollte die Pläne für ein Android-Smartphone nicht kommentieren. Das Gerät könnte unüblicherweise über eine Hardware-Tastatur verfügen. Diese waren früher das Markenzeichen der Blackberry-Geräte, sind in den vergangenen Jahren aber weitgehend vom Markt verschwunden. Möglicherweise kombiniert das Gerät einen großen Touchscreen mit einer herausschiebbaren echten Tastatur.