O2 will Kundenbetreuung outsourcen
Stand: 06.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
München - Der Telekommunikationsanbieter O2 plant, sich von drei seiner Callcenter in Deutschland zu trennen. Zur Debatte stehen die Standorte Saarbrücken, Duisburg und Teltow. Der Käufer soll als strategischer Partner weiterhin die Kundenbetreuung für O2 und den Internetanbieter Hansenet übernehmen. Dies teilte die Telefónica-Tochter am Freitag in München mit. Betroffen von der Aktion sind rund 650 Mitarbeiter.
Kriterien für den Verkauf seien die Gewährleistung einer hohen Beratungsqualität und der "verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern", heißt es in der Mitteilung weiter. Eine Entscheidung über den Verkauf werde in den kommenden Monaten erwartet, die Verhandlungen hätten begonnen.
O2 und Hansenet wollen ihren Kundenservice Nürnberg, Hamburg, Bremen und Rostock bündeln. Über die Pläne hatte vorab auch "Die Welt" (Samstag) berichtet. Demnach sei es das Ziel, dass ein Käufer die Mitarbeiter möglichst komplett und zu vergleichbaren Bedingungen übernimmt. O2 hatte Hansenet mit der Marke "Alice" Ende 2009 übernommen und will die Angebote im kommenden Jahr zusammenführen.