O2 wächst schneller als alle anderen - Zehn Millionen Kunden im Visier
Stand: 18.05.2005
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München (dpa) - Der bisher kleinste Mobilfunkbetreiber O2 macht auf dem hart umkämpften deutschen Markt mit grossen Schritten Boden gut. Möglicherweise werde man noch im laufenden Geschäftsjahr bei der Kundenzahl die Zehn-Millionen-Marke knacken, sagte O2-Chef Rudolf Gröger am Mittwoch in München. Im ersten Quartal steigerte die Mobilfunkfirma die Zahl der Handy-Nutzer um 578 000 auf 7,98 Millionen. Damit wuchs O2 deutlich schneller als Branchenprimus T- Mobile und der direkte Konkurrent E-Plus. Bezogen auf den Umsatz überrundete O2 im Geschäftsjahr 2004/05 (31. März) nach eigenen Angaben erstmals E-Plus und rückte auf den dritten Rang vor.
O2 war als letzter Betreiber auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gestartet. Im derzeitigen Verdrängungswettbewerb sei das ein Vorteil, sagte Gröger. "Wir mussten uns von Anfang an gegen die etablierten Anbieter behaupten." Im gesamten Geschäftsjahr wuchs die Kundenzahl von O2 in Deutschland um ein Drittel. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Kooperation mit Tchibo. Über die Kaffee- Kette wurden gut 250 000 Kunden gewonnen. Der Umsatz legte im Geschäftsjahr um ein Viertel auf 2,74 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich von 324 auf 500 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb O2 noch rote Zahlen. Dies soll sich laut Gröger aber in zwei bis drei Jahren ändern.
Auf dem Wachstumskurs stellte O2 auch zusätzliches Personal ein. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs die Zahl der Mitarbeiter um 400 auf 3900 Beschäftigte. Im laufenden Jahr soll die Zahl der Arbeitsplätze nochmals um zehn Prozent steigen.