Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

O2 wächst schneller als alle anderen - Zehn Millionen Kunden im Visier

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München (dpa) - Der bisher kleinste Mobilfunkbetreiber O2 macht auf dem hart umkämpften deutschen Markt mit grossen Schritten Boden gut. Möglicherweise werde man noch im laufenden Geschäftsjahr bei der Kundenzahl die Zehn-Millionen-Marke knacken, sagte O2-Chef Rudolf Gröger am Mittwoch in München. Im ersten Quartal steigerte die Mobilfunkfirma die Zahl der Handy-Nutzer um 578 000 auf 7,98 Millionen. Damit wuchs O2 deutlich schneller als Branchenprimus T- Mobile und der direkte Konkurrent E-Plus. Bezogen auf den Umsatz überrundete O2 im Geschäftsjahr 2004/05 (31. März) nach eigenen Angaben erstmals E-Plus und rückte auf den dritten Rang vor.

Auch im laufenden Geschäftsjahr strebt O2 hohe Zuwächse bei Kundenzahl und Umsatz an. "Wir wollen das hohe Tempo weiter gehen", sagte Gröger. "Zehn Millionen Kunden ist eine sehr erstrebenswerte Position." In diesem oder spätestens im nächsten Geschäftsjahr werde die Marke fallen. Allerdings sei Profitabilität wichtiger als die reine Zahl der Kunden. E-Plus hatte seine Kundenzahl im ersten Quartal um 140 000 auf 9,65 Millionen gesteigert. Branchenprimus T- Mobile legte wegen einer Strategieänderung sogar nur um 89 000 Nutzer auf 27,6 Millionen zu. Die Nummer zwei Vodafone hat noch keine Quartalszahlen vorgelegt.

O2 war als letzter Betreiber auf dem deutschen Mobilfunkmarkt gestartet. Im derzeitigen Verdrängungswettbewerb sei das ein Vorteil, sagte Gröger. "Wir mussten uns von Anfang an gegen die etablierten Anbieter behaupten." Im gesamten Geschäftsjahr wuchs die Kundenzahl von O2 in Deutschland um ein Drittel. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Kooperation mit Tchibo. Über die Kaffee- Kette wurden gut 250 000 Kunden gewonnen. Der Umsatz legte im Geschäftsjahr um ein Viertel auf 2,74 Milliarden Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen verbesserte sich von 324 auf 500 Millionen Euro. Unter dem Strich schrieb O2 noch rote Zahlen. Dies soll sich laut Gröger aber in zwei bis drei Jahren ändern.

Auf dem Wachstumskurs stellte O2 auch zusätzliches Personal ein. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs die Zahl der Mitarbeiter um 400 auf 3900 Beschäftigte. Im laufenden Jahr soll die Zahl der Arbeitsplätze nochmals um zehn Prozent steigen.