O2 gewinnt mehr Kunden - Umsatz klettert
Stand: 14.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
München - Die Telefonica-Tochter O2 hat auf dem wettbewerbsgeprägten deutschen Mobilfunkmarkt zu Jahresbeginn weiter zugelegt: Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 9,4 Prozent auf 15,9 Millionen. Das waren unter dem Strich 357.000 neue Kunden. Dies teilte das Mobilfunkunternehmen am Donnerstag in München mit.
Damit habe sich O2 besser geschlagen als die Wettbewerber und zudem vom Boom des mobilen Internets profitiert. Der Umsatz kletterte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 8,8 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um 19,4 Prozent auf 241 Millionen Euro.
Nicht nur durch die Übernahme der früheren Telecom-Italia-Tochter Hansenet kletterte die Zahl der DSL-Kunden kräftig auf nun 2,4 Millionen.
Schwächer war indes der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU). Er sank um 6,6 Prozent auf 14,80 Euro. O2 hat in jüngster Zeit viele Kunden mit seinem Tarif ohne monatliche Grundgebühr oder feste Laufzeiten gewonnen. Dadurch gerät diese Kennzahl unter Druck, obwohl das Unternehmen insgesamt mehr einnimmt.