Nokia setzt alles auf die Windows-Phone-Karte
Stand: 05.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Frankfurt/Main/New York - Letzte Chance für den einstigen Handyriesen Nokia? Heute stellt das Unternehmen neue Smartphones vor, die den Anschluss zu Android und Apple wiederherstellen sollen. Dabei setzt Nokia voll und ganz auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8.
Der kriselnde Handyhersteller Nokia kann am Mittwoch mit viel Aufmerksamkeit rechnen. Zusammen mit Microsoft haben die Finnen zu einer Pressekonferenz nach New York geladen, gleichzeitig findet in Finnland eine Art Nokia-Hausmesse statt, die Nokia World. Glaubt man den im Internet kursierenden Gerüchten und auch Bildern, dann werden Nokia und Microsoft mindestens zwei neue Smartphones der Lumia-Reihe mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 präsentieren. Ob es darüber hinaus noch eine Überraschung wie etwa einen Tablet-PC von Nokia gibt, bleibt abzuwarten. Es gilt als nicht sehr wahrscheinlich.
Das Topmodell Lumia 920 wird nach Berichten von Technologieblogs wie UnwiredView oder Areamobile über ein 4,5 Zoll großes Display verfügen, das Lumia 820 einen 4,3 Zoll großen Bildschirm haben. Das Betriebssystem Windows Phone 8 gehört zur Windows-8-Familie und wird wohl im Oktober Premiere haben.