Neues Smartphone - groß oder klein?
Stand: 15.12.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg – Wer sich ein neues Smartphone kaufen will, muss nicht unbedingt das teuerste wählen. Zu vielen Top-Modellen gibt es auch kleinere Kompaktversionen mit ähnlich guter Ausstattung. So lassen sich schnell 90 Euro und mehr sparen. Das zeigt Verivox anhand der beliebtesten Modellreihen.
Die „kleinen Brüder“ der Topmodelle
Als Smartphone immer nur das beste? Das ist meist auch sehr teuer. Viele Smartphone-Hersteller bieten parallel zu ihren Top-Geräten auch kompaktere Modelle mit ähnlich guter Ausstattung an. Und das zu einem deutlich günstigeren Preis.
Bei Sony ist zum Beispiel das Xperia Z5 Compact etwas kleiner als das Z5, verfügt aber über eine ähnlich hochwertige Technik. Sparpotenzial für Verbraucher: fast 90 Euro.
Wer sich mit etwas weniger zufrieden gibt, kann richtig sparen
Noch mehr spart man bei HTC oder Samsung. Die Mini-Modelle sind zwar technisch weniger anspruchsvoll, aber rund 200 Euro günstiger (Galaxy S5 Mini im Vergleich zu S5).Das Sparpotenzial liegt in der M8-Reihe bei rund 220 Euro. Jedoch muss man auch hier bei der Technik einige Abstriche machen. Wem jedoch eine etwas schlankere Ausstattung genügt, für den lohnt sich oft die Kompaktversion.
Einen Überblick über die beliebtesten Top-Smartphones und ihre kleinen Brüder zeigt unsere Grafik:
Verivox testet die aktuellen Smartphone-Highlights für Sie
Smartphone-Experte Lutz Herkner testet für Verivox die aktuellen Smartphone-Highlights. Insgesamt werden 500 Punkte in den Kategorien Handhabung, Ausstattung, Foto, Video und Musik vergeben.