Neue Kunden und stabiler Umsatz bei E-Plus
Stand: 25.10.2011
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Düsseldorf - E-Plus freut sich im dritten Quartal über 1,7 Millionen neue Kunden, die von der Konkurrenz abgewandert sind. Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter konnte den Umsatz trotz gekappter Terminierungsentgelte fast stabil halten.
Wie die Tochter der niederländischen KPN am Dienstag mitteilte, sank der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen im Vergleich zum Vorjahresquartal von 810 auf 805 Millionen Euro. Grund ist die Senkung des Terminierungsentgelts, das Kunden anderer Anbieter beim Einwählen ins E-Plus-Netz entrichten. Ohne diese Änderung hätte der Umsatz 870 Millionen Euro betragen. Im Gleichschritt fiel der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 386 auf 354 Millionen Euro. Hier belasteten aber auch höhere Marketingausgaben.
Im operativen Geschäft legte das Unternehmen zu. Seit Jahresbeginn gewann der Konkurrent von Vodafone und Deutsche Telekom 1,7 Millionen neue Kunden und liegt nun bei 22,1 Millionen. Wesentlicher Treiber sind das mobile Internet und die Verbreitung der Smartphones. Inzwischen bringt das Geschäft abseits der Telefonie 36 Prozent der Kundenumsätze im Quartal ein. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 28 Prozent.