Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neue Kunden und stabiler Umsatz bei E-Plus

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Düsseldorf - E-Plus freut sich im dritten Quartal über 1,7 Millionen neue Kunden, die von der Konkurrenz abgewandert sind. Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter konnte den Umsatz trotz gekappter Terminierungsentgelte fast stabil halten.

Wie die Tochter der niederländischen KPN am Dienstag mitteilte, sank der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen im Vergleich zum Vorjahresquartal von 810 auf 805 Millionen Euro. Grund ist die Senkung des Terminierungsentgelts, das Kunden anderer Anbieter beim Einwählen ins E-Plus-Netz entrichten. Ohne diese Änderung hätte der Umsatz 870 Millionen Euro betragen. Im Gleichschritt fiel der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 386 auf 354 Millionen Euro. Hier belasteten aber auch höhere Marketingausgaben.

Im operativen Geschäft legte das Unternehmen zu. Seit Jahresbeginn gewann der Konkurrent von Vodafone und Deutsche Telekom 1,7 Millionen neue Kunden und liegt nun bei 22,1 Millionen. Wesentlicher Treiber sind das mobile Internet und die Verbreitung der Smartphones. Inzwischen bringt das Geschäft abseits der Telefonie 36 Prozent der Kundenumsätze im Quartal ein. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 28 Prozent.