Neue Apps: Karten-Sperrung und Tierarztsuche
Stand: 26.11.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Was wären wir ohne hilfreiche Apps: Der Bankenverband bietet eine App für die Sperrung von EC- und Kreditkarten. Eine weitere findet den richtigen Tierarzt.
Die richtige Sperr-Hotline finden
Klaut ein Dieb den Geldbeutel auf dem Weihnachtsmarkt, sollten Betroffene die Polizei informieren und sofort ihre EC- und Kredit-Karten sperren. Verbraucher können dafür auch eine kostenlose App des Bankenverbandes nutzen. Sie funktioniert für iOS- und Android-Geräte und verbindet den Nutzer mit einem Klick zu allen gängigen Sperr-Hotlines. Die klassische Alternative: Verbraucher können die zentrale Sperrnummer 116 116 wählen.
Schnell zum passenden Tierarzt
Wenn dem geliebten Haustier etwas fehlt, muss es oft schnell gehen. Wo ist der nächste Tierarzt? Hat dessen Praxis geöffnet? Und falls nein: Wo findet sich der nächste Notdienst? Mit der App Vetfinder können Tierbesitzer nach solchen und weiteren Parametern suchen, sich die Ergebnisse auf einer Karte anzeigen und hinnavigieren lassen. Diverse Filter erlauben etwa auch nur die Suche nach Tierärzten, die Hausbesuche anbieten.
Praktisch ist die Offline-Funktion: Wer mit Tieren auf Reisen geht, kann vorab mit der App nach Tierärzten am Urlaubsort suchen, Kontakt und Öffnungszeiten abspeichern. Diese Informationen sind dann im Notfall auch ohne Internetverbindung abrufbar. Dem Entwickler der App zufolge sind 40 000 Ärzte und Kliniken weltweit erfasst.