Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Netztest: Höhere Datenraten in den Mobilfunknetzen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Die vier deutschen Handy-Netzbetreiber haben ihre Infrastruktur fürs mobile Internet deutlich ausgebaut. Zu diesem Urteil kommt die Computerzeitschrift "Chip" in ihrem jährlichen Netztest. Die im Vergleich zum Vorjahr höheren Datenraten im Down- und Upload seien nicht nur auf Verbesserungen beim Mobilfunk der vierten Generation (LTE) zurückzuführen. Auch an den Sendeanlagen für den Mobilfunk der dritten Generation (UMTS) hätten die Netzbetreiber "kräftig geschraubt". Im Ergebnis seien auch die Erfolgsquoten bei Downloads oder beim Streamen von Videos gestiegen. Das Telefonieren funktioniere ohnehin in allen Netzen gut.

Dem Test zufolge unterhält die Telekom das beste Netz (Gesamtnote 2,1), gefolgt von Vodafone (2,5). Den dritten Platz teilen sich O2 und - trotz eines noch fehlenden LTE-Angebots - E-Plus (jeweils 2,9). Die Tester attestieren dem E-Plus-Netz UMTS-Datenraten auf dem Niveau der LTE-Werte von O2.

Für den Test hat "Chip" zwei Messteams zweimal quer durch Deutschland geschickt - eines mit Testrucksäcken, das zu Fuß, in Fernverkehrszügen und im öffentlichen Nahverkehr unterwegs war, und eines in einem Messfahrzeug. Die Grundgesamtheit für die Auswertung besteht aus 100 000 Datentransaktionen und 22 000 Anrufen.

Die Telefonie macht 40 Prozent der Gesamtnote aus, das mobile Internet 60 Prozent, wobei LTE mit nur 10 Prozent gewertet wird, weil den Angaben zufolge erst weit unter 10 Prozent der Mobilfunkkunden den neuen Standard tatsächlich schon nutzen.