Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Nachfrage nach Smartphones und mobilen Apps sehr hoch

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Die wachsende Beliebtheit von Smartphones belebt auch den Markt für mobile Anwendungen. Inzwischen habe mehr als jeder vierte Bürger in Deutschland (28 Prozent) schon einmal eine App heruntergeladen. Das teilte der Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) am Donnerstag mit. Mit dieser Quote liege Deutschland im europäischen Durchschnitt (30 Prozent). Knapp ein Fünftel (19 Prozent) aller Mobiltelefon-Besitzer nutzten sogar täglich Apps.

Für Smartphone-Nutzer gebe es unter den tausenden verfügbaren Apps bereits für jeden erdenklichen Einsatz eine spezielle Anwendung, sagte Markus Wächter von der Fachgruppe Mobile des BVDW. "Hier ist innerhalb von zwei Jahren ein ganz eigenes Ökosystem entstanden, mit einer nie gesehenen Wachstumsdynamik und Vielfalt." Beim größten Anteil der Apps (82 Prozent) handele es sich um kostenlose Angebote, von denen sich rund ein Viertel über Werbung finanziere.

Der Verband ließ für die Studie im August jeweils tausend erwachsene Handy-Nutzer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden befragen. Die stark anziehende Nachfrage nach Smartphones beflügelt derzeit den Handy-Markt weltweit. Die leistungsfähigen Telefone wie Apples iPhone, die Blackberrys von RIM oder Geräte mit Googles Android-Betriebssystem machen nach Angaben der Marktforschungsfirma Gartner 19,3 Prozent des gesamten Handy-Marktes weltweit aus - Tendenz steigend.